Hallo allerseits,
ich hab eine etwas groessere
MySQL-Datenbank, die letztens von MySQL4 auf MySQL5 umgestellt wurde. Als Standard-Collation hat der Server dabei fuer alle Tabellen latin1_swedisch_ci ausgewaehlt. Soweit so gut, die Webseite wird richtig angezeigt, und passt. Nun wuerde ich aber gerne alles auf utf8 umstellen. Wenn ich das encoding der Website (in den Meta-Daten) auf utf8 umstelle, sehe ich nen Haufen Muell - auch das passt an sich, schliesslich sind die Daten ja nicht utf8-codiert.
Meine Frage ist nun: wie kann ich die Datenbank so umstellen, dass alles korrekt angezeigt wird? Mir ist aufgefallen dass es nichts nuetzt, die Collation der Tabelle und der String-Felder zu aendern, da sehe ich immer noch gleich viel Muell. Ich hab aber noch nicht rausgefunden, wie ich den Inhalt der Tabellen umcodieren kann - m.E. ist das noetig. Das Lustige an der Sache ist allerdings: phpMyAdmin schafft es immer noch, die Daten korrekt anzuzeigen, ich sehe nur Muell
Kann mir jemand helfen?
Greetz
alcaeus
PS: ich wuerde eine Loesung bevorzugen, welche aus ALTER TABLE- und UPDATE-Statements besteht; ich hab nicht gerade viel Lust die gesamte Datenbank zu exportieren und dann neu einzuspielen