Die Sache mit dem Drehen ist im 3D nicht so trivial. Anschaulich bleibts im 2D, wo du deinen Vektor einfach um einen Winkel drehst, so ähnlich wie die Zeiger einer Uhr. Im 3D hast du aber weitere Drehmöglichkeiten. stell die ne Kugel vor, und einem Vektor vom Mittelpunkt irgendwo bis zum Rand. Jetzt kannst du, im Gegensatz zum 2D Fall, den Vekor in 3 Richtungen drehen. Ich hoff so wirds anschaulicher.
Um die Sache noch etwas zu verkomplizieren. Meist hast du sogar mehrere Möglichkeiten, deine Drehung darzustellen. Bsp: Ein Vektor soll durch Drehung vom Südpol zum Nordpol werden. Jetzt hast du 2 Möglichkeiten, dies zu erzielen. Entweder durch 180° Drehung um die x-Achse oder durch 180° Drehung um die y-Achse. Beidesmal hast du nachher einen Vektor der zum Nordpol zeigt.
Und somit dürfte jetzt auch klarer sein, was die 3 Winkel bedeuten, eben genau jeweils der Drehwinkel um die x-, y- bzw. z-Achse.
Lange Rede kurzer Sinn: ist alles nicht so ohne.
gruß,
Tom