Für
OpenGL gibt es sehr gute Tutorials bei DGL:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial
Man hat allerdings nicht die geringste Chance, irgendwelche höheren Sachen (Schatteneffekte usw.) hinzukriegen, wenn man nicht Vektorrechnung, Matrizenrechnung und die Grundlagen des euklidschen Raums beherrscht.
Wenn du dich also wirklich dafür entscheidest,
OpenGL ohne eine Engine zu nehmen, hast du eine hohe Einarbeitungszeit und einen hohen Entwicklungsaufwand hast. Dafür hast du aber auch die volle Kontrolle über das, was dein Spiel wo intern anstellt.
Was man bei der 3D-Programmierung auch nie unterschätzen sollte, ist der Aufwand der Erstellung von 3D-Modellen samt Texturen. Das ist wirklich keine einfache Sache, für sowas brauchst du wahrscheinlich einen Modeler, der dir das macht.
EDIT: @inherited: Es sei denn, man nimmt eine fertige Engine (gibt ja genug, auch OpenSource), oder man nimmt
DirectX, was einem dann natürlich wieder die Möglichkeit der Portabilität versaut. (
DirectX ist halt rein für Windows gedacht, das unter nem anderen Betriebssystem zum Laufen zu bringen ist ein wahrer PITA)