AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

100 milliarden Werte speichern!

Offene Frage von "LePtitmort"
Ein Thema von LePtitmort · begonnen am 26. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.492 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#31

Re: 100 milliarden Werte speichern!

  Alt 1. Jul 2006, 14:32
Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, dass die gespeicherten Werte 3D-Koordinaten sind? Wie wäre es dann, wenn Du nur die Vektoren speicherst? Dafür könntest Du Dir einen Record bilden. Es werden im Array die Records gespeichert. Diese enthalten den X/Y/Z Offset zur vorherigen Position im Koordinatensystem. Wenn Du den Maßstab und die Schrittweite geschickt wählst, könntest Du pro Wert dann sogar mit einem Byte auskommen(-128..127). Du brauchst dann nur noch den Startpunkt in "voller Auflösung" zu speichern.

Beispiel:

Delphi-Quellcode:
type
   TOffset = record
     XDiff, YDiff, ZDiff : shortint;
   end;
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
LePtitmort

Registriert seit: 25. Jun 2006
20 Beiträge
 
#32

Re: 100 milliarden Werte speichern!

  Alt 1. Jul 2006, 15:49
Es sind zwar 3d-koordinaten die aber nicht primär zur Zeichnung genutzt werden sonder zur Berechung und daher eine sehr genau sei müssen aber danke...
-ich steck schon immer in der Scheisse nur die Tiefe wechselt-
  Mit Zitat antworten Zitat
Flo85

Registriert seit: 25. Apr 2006
23 Beiträge
 
#33

Re: 100 milliarden Werte speichern!

  Alt 1. Jul 2006, 15:52
Zitat von Union:
Diese enthalten den X/Y/Z Offset zur vorherigen Position im Koordinatensystem. Wenn Du den Maßstab und die Schrittweite geschickt wählst, könntest Du pro Wert dann sogar mit einem Byte auskommen(-128..127). Du brauchst dann nur noch den Startpunkt in "voller Auflösung" zu speichern.
Glaube das es nicht so einfach ist einen geeigneten maßstab zu finden wo ein byte reicht. aber die idee ist recht gut. man solte nur aufpassen wenn "Rundungsfehler" dabei sind die jedes mal dazukommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.492 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#34

Re: 100 milliarden Werte speichern!

  Alt 1. Jul 2006, 15:57
Das stimmt. Aber das sicher sagen zu können, müsste man entweder den verwendeten Algorithmus kennen oder eine represäntative Ergebnis-Zahlenreihe (nicht unbedingt eine mit 100 Mrd. Einträgen ). Oder man läßt sich während eines Programmlaufes die maximalen/minimalen Werte ermitteln und legt das Koordinatensystem darauf hin fest.

@LePtitMort: Welche Auflösung verwendest Du denn für die Berechnung?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
LePtitmort

Registriert seit: 25. Jun 2006
20 Beiträge
 
#35

Re: 100 milliarden Werte speichern!

  Alt 1. Jul 2006, 16:13
ich verwende extendedzahlen und selbst das ist zu ungenau... aber bis jetzt sagte mir jeder das eien ausweitung über extended sehr umständlich ist... deswegen bleib ich dabei.
-ich steck schon immer in der Scheisse nur die Tiefe wechselt-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.492 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#36

Re: 100 milliarden Werte speichern!

  Alt 1. Jul 2006, 16:15
Nein, ich meinte jetzt damit die dargestellte Maßeinheit (z.B. km, ly usw.)
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#37

Re: 100 milliarden Werte speichern!

  Alt 1. Jul 2006, 16:22
Das Problem klingt richtig interessant. Könntest du vielleicht mal sagen, was du eigentlich machen willst und wie die Daten aussehen? Wahrscheinlich könnte man so den verwendeten Algo verbessern und käme auf eine einfachere Speichermethode.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#38

Re: 100 milliarden Werte speichern!

  Alt 1. Jul 2006, 16:43
Wie wäre es, wenn du - wie bei diversen Bildkompressionsverfahren - jeweils eine Differenz speicherst. U.U. sind dann die Zahlen nicht mehr so groß. Auch gäbe es sicher noch andere Methoden die Daten sinnvoll und dennoch effektiver zu speichern ohne gleich auf rechenzeitintensive Komressionsverfahren zu setzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
LePtitmort

Registriert seit: 25. Jun 2006
20 Beiträge
 
#39

Re: 100 milliarden Werte speichern!

  Alt 1. Jul 2006, 16:54
@Toxmen: seite2 Mitte steht um was es geht. würde mich freuen wenn du Neuigkeiten hast
@Union : geschindigkeiten in m/s und Positionen in m, aber spielt auch keine Rolle, da die zahl 123456,7 gleich vielspiechern brauch wie die zahl 1,234567
@olli wäre ein Versuch wert das stimmt.
-ich steck schon immer in der Scheisse nur die Tiefe wechselt-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#40

Re: 100 milliarden Werte speichern!

  Alt 1. Jul 2006, 17:45
Wenn du soviele Punkte nicht speichern willst, könntest du versuchen, sie als Funktionen darzustellen. Du könntest z.B. nach einer bestimmten Anzahl an Schritten die Bahn jedes Planeten als Polynom großen Grades zu approximieren, was nicht allzu schwierig sein sollte, oder als Fourierentwicklung. Je nach dem wie die Bahnen aussehen, könnte es vor der approximation sinnvoll sein, in Kugelkoordinaten zu wechseln. Dann hättest du in jeder Komponente Funktionen, die sich gut durch Sinus-terme beschreiben lassen sollten.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz