Einzelnen Beitrag anzeigen

PaulJr

Registriert seit: 10. Feb 2007
Ort: Stuttgart
66 Beiträge
 
#1

VERFLUCHTES BDE oder TOP-USER mit Realitätsverlust

  Alt 4. Jan 2008, 11:44
Datenbank: oracle, mssql, mysql, interbase • Zugriff über: BDE ODBC und auch OHNE
VERFLUCHTES BDE oder TOP-USER mit Realitätsverlust
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Vorfeld das:

Diese Diskussion bezieht sich in KEINEM FALL auf, in meinen Augen, unbestrittenes theoretischen Fachwissen der hier beteiligten Personen sondern viel mehr auf den Realitätsverlust manchen Top- User die in der Sparte Datenbanken sehr aktiv sind. Folgend werden hier, so oft wie nur möglich und bei jeder Gelegenheit, gut gemeinte ANTI-BDE-Ratschläge erteilt… die in den meisten Fällen den Verdacht erwecken auswendig gelernt zu sein.

__________________________________________________ _______________
Dieses Thema kann dann später als LINK für die BDE-Forum- Neulinge als Ergänzung genutzt werden.
__________________________________________________ _______________

START:

Tja…, es ist schon, meiner Meinung nach, seit langem fällig, dass man sich hier mit ein paar Top-User die, die Sparte Datenbanken zu dominieren scheinen etwas ausführlicher unterhalten sollte. In meinen Augen diese Leute sind hier als autoritäre Personen anzusehen, denen Meinung oft über zukünftiges Programmier- Weg der Anfänger entscheidet.

------------------------------------------------------------------------------
NOSTRADAMUS – Prophezeiungen und Voraussagen:

Ich fange zuerst mit einem etwas naiven Zitat (alle Zitaten sind hier in Forum zu finden) die als Paradebeispiel für viele anderen ANTI-BDE- Aussagen hier in diesem Forum hinhalten sollte:

(…)
„Jedoch ist BDE nur noch für Anwendungen die den "End of Life" erreicht haben zu akzeptieren. Bist du bei einer Firma solltest du dir Gedanken machen wenn die Hauptanwendung auf BDE setzt aber keine Alternativen (andere DB-Zugriffsschicht, neue Produkte) entwickelt werden. Ansonsten könnte es passieren das in der Geschäftsleitung eh schon die Entlassung der Entwickler dieser Abteilung geplant ist wenn man gar nix mehr verkauft.“
(…)

Autsch…, da sieht man, dass hier jemand mächtige Programmier- Erfahrungen in jahrelanger Praxis angesammelt hatte und weiß diese wirkungsvoll anzuwenden… Als Bestrafung wird hier zuerst Akzeptanz-Entzug und folgend unvermeidbaren Arbeitsplatz- Verlust in Aussicht gestellt!

Da bleibt mir Buchstäblich die Spuke weg. Dazu habe ich gar NIX MEHR zu sagen.

---------------------------------------------------------

Also zuerst Klartext für die angehenden Programmierer:

In meisten Firmen die schon lange auf dem Markt etabliert sind gilt:

WEITERENTWICKLUNG schon bestehenden Produkte!!!

Das bedeutet also, dass man einen mächtigen Kundenkreis zu bedienen hat und meistens sich mit unglaublich großen Anwendungen auseinander setzen muss. In der Regel sind das umfangreiche Applikationen die im Hintergrund mehrere Datenbanken (wie z.B. Oracle, MsSQL, MySQL etc.…) je nach Kunde zu bedienen haben: Ein Sourcecode gleichzeitig für mehrere Datenbanken!

Oben drauf arbeitet man oft in einem Programmier- Team… der ankommenden Genies mit revolutionären ANTI- BDE Parolen sicherlich zu schätzen weiß… und die Geschäftsleitung bzw. Programmierleiter erst RECHT(!)…

Mein alter geschätzter Freund hier … der offensichtlich binnen ein paar Jahren zu einem wahren Datenbank-Experte mutiert hatte meint dazu… ZITAT:

(…)
„Tatsache ist aber, dass Borland selber davon abrät, die BDE zu benutzen und diese seit ca. 5 Jahren nicht mehr pflegt. Dann fangen trotz dieser Tatsache immer wieder welche damit an, für neue Projekte die BDE zu verwenden. Borland leistet dem noch damit Vorschub, dass in den Turbo-Versionen quasi nur die BDE zur Verfügung steht. Mittlerweile ist es IMHO sogar schwer, auf Fragen wie diese hier eine richtige Antwort zu bekommen.“
(…)

Wenn ich mich richtig erinnern kann, dann hast Du dieses Glück gehabt erst mit den Datenbanken anzufangen, wo gerade die BDE schon (vor allem in Programmier-Foren) out war. Ich hoffe, dass Du meinem damaligem Rat gefolgt bist und bist heute jede (NEUE) Tabelle die Du erstellst, brav, so wie sich auch für einen Datenbank-Experten gehört, mit einem ID versiehst?

__________________________________________________ _______________
Die Realität:

Ich fange schon wieder mit einem netten, herablassenden Zitat die ich hier gefunden habe:

(…)
„Nachdem ich mich vom Lesen von BDE erholt habe, kann ich Antworten.“
(…)

und offensichtlich nach einem Schluck Red Bull Energy Drink… ZITAT:

(…)
„Wenn mans genau nimmt, bezeichnet Borland die BDE selber seit D& als veraltet und warnt von deren Einsatz.“
(…)

So gewarnt würde sogar ich selbst Angst bekommen… nun aber zum Glück kommt jetzt Finger Gottes als Erlösung…ZITAT:

(…)
„In Anbetracht der tatsache das die BDE seit D6 veraltet ist, solltest du aber trotzdem an einen Umstieg denken.“
(…)

Ein Top-User gibt permanent solche goldene Ratschläge… und viele andere machen ihm nach… – Wie sollte man das verstehen?

In dem „Größenwahn“ hat er eine Kleinigkeit übersehen:

Viele von den User hier… werden sich später um einen Job als Programmierer bemühen.
Dann wage ich mich zu behaupten, dass jemand der mit BDE gut zu Recht kommt hat zuerst die besten Voraussetzungen (und zwar noch mehrere Jahre) ein Job zu bekommen und problemlos seine Programmieraufgaben zu bewältigen.

Da beherrschst Du die BDE, kommst Du auch ohne BDE blitzschnell zu Recht – ABER leider NICHT umgekehrt, da BDE wirklich Probleme bereitet…

-------------------------------------------------------------------------------

Fazit:

Solche aufdringliche Ratschläge kann man höchstens den User die zu Hause programmieren ruhig erteilen und dann sind sie auch richtig platziert und nicht zu bemängeln.

Allerdings hier wird nicht mal gefragt, ob der fragende zu Hause programmiert oder im Geschäft, ob die Anwendung groß ist oder besteht aus einem Formular mit zwei Tabellen . Hier sprächen die Kanonen… Ich empfinde diese Vorgehensweise hier als äußerst bedenklich und in den meisten Fällen gar AROGANT .

Da Fairerweise sollte man aber auch den Leuten erzählen, wie die Realität da draußen, in den unzähligen Software- Entwicklungshäuser ist und noch sehr lange wird…, da für solches Umstieg die hier aufdringlich und permanent empfohlen wird, braucht man sehr viel Geld und vor allem Zeit… der heute fast kaum jemand hat bzw. ausgeben möchte.

Und jetzt kommt bitte nicht mit: „Da muss man Geld und Zeit finden, weil sonnst geht man unter“, da ich ein schwachen Herz habe und jede Lachanfall kann mich umbringen…, es seitdem man würde so was beabsichtigen…

Ich hoffe, dass sich hier vor allem berufstätige Programmierer zu Wort melden werden (falls sie Zeit dazu finden…) und NICHT Theoretiker, da die sind hier eher schon im Überfluss für ANTI-BDE-KAMPAGNE zuständig und nicht, wie es aussieht, für die Realität da draußen…

------------------------------------------------------------------------------------------------
Erwartung:

Ehrlich gesagt kann ich nicht abschätzen welche Antworten jetzt auf diesen Beitrag von mir kommen.
Dennoch hoffe ich, dass ich mich hier klar ausgedrückt habe:

Mir geht vor allem darum, dass man hier keine User auf unnötige, manchmal auch herablassende Weise beeinflussen und vor allem verunsichert sollte und wenn schon, dann zumindest sollte man die GANZE Wahrheit sagen… und dazu gehört auch der reale Einsatz. Was nutzt mir schon die beste (neuste) Software bzw. die beste Vorgehensweise die ich zu Hause habe bzw. anwende, wenn in der Firma, wo ich arbeite bzw. arbeiten werde eine „veraltete“ Software eingesetzt wird???
Man sollte den Leuten dieses Umstand zumindest klar machen und nicht so tun, als wäre das etwas verwerfliches und einen Profi nicht würdig.


----------------------------------------------------------------------------------------------

Paul Jr.

P.S.
Bitte verzeih mir, wenn ich mich hier nicht allzu oft zurück melden kann...
  Mit Zitat antworten Zitat