Zitat:
Dann entnehmen wir die erste "Kugel" (Zufallszahl, Trunc(Random*n)+1 ), löschen das Element aus der Liste und vermindern die obere Grenze (n = n - 1).
In Liste B wird das soeben gezogene Element eingefügt. Das wird 6 mal wiederholt. Damit sind sowohl die (richtigen) Überlegungen von Hagen befriedigt, als auch die Anschaulichkeit gewahrt.
Viele Postings zurück hier im Thread habe ich zur "Beweisführung" meinen Code mit genau dieser Methode erweitert. Allerdings man muß dabei NICHT die Liste vermischen, sondern es reicht aus der immer sortierten Liste per Zufallsindex eine Kugel herauszunehmen. Denn, entweder wird die Liste immer gemischt und an einem festen Index < 45 eine Kugel herausgenommen, oder aber die Liste wird nie gemischt und dafür per Zufallsindex eine Kugel entnommen. Beides führt aus Sicht der Wahrscheinlichkeiten zum selben Resultat. Es darf NICHT die Liste gemischt werden und per Zufallsindex eine Kugel entnommen werden !! Dies würde zwei Wahrscheinlichkeiten kummulieren.
Zitat:
Ist deine Formel 1/49+1/48 so richtig ? Das muß doch eher 1/49*1/48 heißen bei zwei Kugeln. Da gibts doch 49*48 Möglichkeiten ? Oder hab ich mich schon wieder verhauen ?
1/49, 1/48, 1/47, 1/46, 1/45, 1/44 sind die Wahrscheinlichkeiten pro Zug und pro Kugel.
Somit beträgt die Gesamtwahrscheinlichkeit das eine Kugel in den 6 Ziehungen gezogen wird,
6/279 = 1/46,5 meiner Meinung nach.
Da aber selbst mich die ganzen Diskussionen verwirren, werde ich erstmal meine schlauen Bücher befragen müssen.
Gruß Hagen