Thema: Delphi Ordung muss sein

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#46

Re: Ordung muss sein

  Alt 5. Okt 2003, 17:08
Noch ein Mit-Lottospieler. Ja so würde ich es, wenn es wichtig wäre, auch machen. 2 verkettete Listen, im Prinzip nur eine mit den noch zu ziehenden Zahlen. Die würde schon reichen. Und dann wirklich ein einfacher Ring. Und dann mit random (AnzahlUebrig) da rund wandern, wie bei der richtigen Lottotrommel. Die Idee ist echt lustig. Bei gezogener Kugel den next Zeiger der Vorgängerzahl einfach auf den Next der gezogenen setzen, d.h. die Kugel fällt dann echt aus der Trommel raus. hehe, so wärs wie bei der echten Fernseh-ziehung. Das wär noch ein schönes Joke-Programm.

Nur, die Diskussion war zuletzt, ob die Wahrscheinlichkeit durch meinen SET Vorschlag tatsächlich verfälscht wird und da blickt keiner außer Hagen echt durch. Ich bin mittlerweile soweit, daß es sich mathematisch nicht einfach darstellen läßt. Was ich da mache läuft wenn überhaupt auf eine unstetige Funktion hinaus. Eher nur auf eine Relation, da ich nicht nur ein y (x), sondern eher mehrere habe, durch das zurücklegen der Kugeln. Uff, es wird immer komplizierter. Was solls, besser als Kreuzworträtsel für alte Omas.

Und @Hagen: Ist deine Formel 1/49+1/48 so richtig ? Das muß doch eher 1/49*1/48 heißen bei zwei Kugeln. Da gibts doch 49*48 Möglichkeiten ? Oder hab ich mich schon wieder verhauen ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat