Einzelnen Beitrag anzeigen

Hisoka

Registriert seit: 2. Jan 2008
Ort: im Norden
53 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#160

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 2. Jan 2008, 23:08
Zitat von Elvis:
Zitat von OregonGhost:
Edit: Mal davon abgesehen, dass es keine große Rolle spielt, was sich nun genau durchsetzt. Es ist ja nicht so, dass man sich nicht relativ schnell an andere Frameworks/Sprachen gewöhnen kann.
Jupp, das ist definitiv ein Punkt...

@Mono & Linux
IMO, stellt MonoDevelop momentan die beste RAD für Linux dar, denn es zielt nicht auf Winforms, sondern direkt auf GTK#.
Dadurch dass man gleichzeitig noch die exzellenten Bibliotheken von Mono zur Verfügung hat, würde iches für Linux-only Apps Lazarus/FPC vorziehen. Denn FPC's RTL ähnelt mir zu sehr der altbackenen Delphi RTL, aber das mag man vllt. mit viel Augen-zu-drücken als Geschmacksache abtun...
Das Aber auch nur im Bereich von Mono. Sonst gibt es genug andere RAD IDEs.
z.B. Netbeans(Matisse),Code::Blocks(C++ & wxGTK),KdevelopDesigner,...
Diese sind auch nicht unbedingt umständlicher zu bedienen und teilweise sogar einfacher.

Ich bin aber auf jeden Fall gespannt wie sich alles entwickelt. Aber Delphi für Win32 geb ich keine große überlebens Chance. Denn Win32 wird spätestens aussterben wenn die meisten Nutzer 64 Bit prozessoren haben(ich habe 3 Rechner und nicht einer hat ne 64 Bit CPU ). Aber das wird noch etwas dauern. Wenn man bedenkt das viele Nutzer Vista nicht wollen und der 64Bit Support für XP nicht gerade der beste ist.
  Mit Zitat antworten Zitat