Hi,
So. Ich habe ein Canvas eines Controls. Im OnPaint mal ich damit rum. Außerdem rufe ich im OnPaint folgende Funktion auf:
function DrawGradientRgn(DC: HDC; Rec: TRect; FromColor, ToColor: TColor; Clip: HRGN; Style: TGradientStyle): Boolean;
Eigentlich ganz am Anfang dieser Procedure steht folgender Code:
Delphi-Quellcode:
if Style = gsNone
then
begin
Canv := TCanvas.Create;
try
Canv.Handle :=
DC;
Canv.Brush.Color := FromColor;
Canv.Pen.Style := psClear;
if Clip <> 0
then
Canv.RoundRect(Rec.Left+1,Rec.Top+1,Rec.Right+1,Rec.Bottom+1,23,23)
else
Canv.Rectangle(Rec.Left+1,Rec.Top+1,Rec.Right+1,Rec.Bottom+1);
Canv.Pen.Style := psSolid;
exit;
// darf man nicht ins finally schreiben ... finally wird trotzdem noch aufgerufen.
finally
Canv.Free;
end;
end;
Aber komischerweise ist das Canvas, wenns wieder im OnPaint ist total verhunst. Man kann danach einstellen was man will, das Canvas malt mit der Farbe die ihr grad gefällt (also nicht ganz aber so grob gesagt könnte man das sagen...) Zumindest kann man festhalten
Mit dem Canvas ist danach nichts mehr anzufangen. (Das gilt vorallem für Canvas.Font.[...}
Soo.. Jetzt hab ich die Funktion geändert so das kein
DC übergeben wird sondern direkt das ganze Canvas.
Delphi-Quellcode:
function DrawGradientRgn(ACanvas: TCanvas; Rec: TRect; FromColor,ToColor: TColor; Clip: HRGN; Style: TGradientStyle): Boolean;
begin
if Style = gsNone then
begin
ACanvas.Brush.Color := FromColor;
ACanvas.Pen.Style := psClear;
if Clip <> 0 then
ACanvas.RoundRect(Rec.Left+1,Rec.Top+1,Rec.Right+1,Rec.Bottom+1,23,23)
else
ACanvas.Rectangle(Rec.Left+1,Rec.Top+1,Rec.Right+1,Rec.Bottom+1);
ACanvas.Pen.Style := psSolid;
exit;
end;
// ...
end;
Grob gesagt: Auch Chaos, wenn auch nicht das Gleiche -.-
Ich verzweifle gerade etwas -.-
Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."