Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

2.950 Beiträge

Re: Dateien verschlüsseln - aber wie?

Alt 5. Okt 2003, 12:16
@Daniel-volk:

Zitat:
Lest ihr alle nicht richtig?
Tja, scheint mir wohl so zu gehen Es ist aber auch schwierig immer den Gedanken anderer Leute korrekt zu folgen.

Zitat:
Soll heißen:
Selbst wenn du am Anfang Zufallsbits anhängst sind diese in der Mitte nicht mehr, da sie ja nicht durchgängig vom Anfang her mitgetragen werden! Du kannst also, beginnend mit dem zweiten Stream, später einen Known-Plaintext-Angriff durchführen. Und das geht eben nicht, wenn die Verschlüsselung durchgängig ist.

.... Absolut falsch, denn es hängt vom Ciphrmode ab .......
Diese einseitige Aussage ist zu hart von mir, stimmt.
Was ich damit meinte war das auch wenn man Zufallsbytes vorn anhängt, es abhängig vom Ciphermode ist ob sie überhaupt Einfluß auf die nachfolgenden Daten haben. Im ECB Mode zB. wären solche Zufallsbytes eben sinnlos.

Somit hätte ich besser sagen müssen "nur bedingt richtig". Stellt man sich aber die Frage: "Ist diese Aussage richtig oder falsch, eg. JA oder NEIN" dann müsste man sie absolutistisch gesehen mit NEIN beantworten. Ich bezog also mein "absolut falsch" nicht darauf das du dich "absolut" geirrt hast, sondern darauf das wenn man es vereinfacht beantwortet mit "falsch" antworten müsste.

Zitat:
Und mein Beispiel war dazu gedacht, um euch (besonders Luckie) zu zeigen, dass ein einziges anderes Bit (nicht einmal ein komplettes Byte) ganz am Anfang des Klartextes, den gesamten Ciphertext anders aussehen lässt. Und das, obwohl nicht einmal etwas verschoben ist.
Schön, denn dies demonstriert die "Error-Propagation" des CTS Modus. Exakt aus diesen Gründen habe ich ja den CTS Modus so entwickelt. Das hat Vorteile wie auch Nachteile, je nach Zielsetzung. Will man eine "Autom. Selbstsynchronization bei Fehlern", heist will man erreichen das bei Bitfehlern nicht die komplette Nachricht zerstört wird, so wäre CTS eben die falsche Wahl. Besser wäre dann der CBC Mode.

Es beweist auch warum Zufallsbits am Anfang der Message wichtig sind, und welche Auswirkungen sie
haben. Auch im CBC Modus würden diese Zufallsbits das komplette Verschlüselungsprodukt verändern, aber denoch existiert ein enormer Unterschied zwischen CTS und CBC Mode. Der CBC Mode benutzt diese Zufallsbits nur "oberflächlich" denn selbst wenn man einen Bitfehler entschlüsselt so werden die übernächsten Blöcke wieder richtig entschlüsselt. Somit haben die Zufallsbits keine direkten Auswirkungen auf alle nachfolgenden Blöcke im gesammten. Im CTS Mode ist dies aber so.

Somit stimmen wir beide eigentlich überein

Gruß Hagen

PS: es ist wirklich schwierg ohne Formeln solche Sachverhalts zu erklären bzw. so zu verstehen das man sich nicht mißversteht
  Mit Zitat antworten Zitat