Zitat von
grenzgaenger:
wieso willste die grafik frei skalieren? wenn ich mich nicht irre, ist doch das logo immer gleich gross und liegt an der selben stelle im geschäftsformular (rechnung). da reicht doch eine konvertierung aus, und das einbinden, so dass es bei 'n druckversuch ordentlich dargestellt wird.
mit RAVE kannst bspw. direkt PDF erzeugen. über 'n druckertreiber kannst direkt PS erzeugen, dazu brauchste aber kein RAVE, wenn du dann den disdiller hast, kannst aus dem PS 'n PDF erzeugen. oder du insterallierst gleich 'n druckertreiber für PDF wie z.b. den gostscript... dann kommt gleich das PDF raus...
RAVE unterstützt dich hier nur bei der vorschau und layouting und wenn du nicht weisst, in welchen format das abzuspeichern ist. für die normalen rechnungen reicht normal 'n grafik, die eingebunden wird und dann z.b. über den druckerport in PDF konvertiert wird. da brauchste normal nicht skalieren...
für was soll das ganze denn sein...
eigentlich hast du recht, für einen mies bezahlten Auftrag hätte ich wahrscheinlich nicht so herumgetan. Ich hätte ohne viel wenn und aber das Logo in ein Bitmap-Format umgewandelt und mit stretchblt einfach auf den Drucker Canvas hingemalt.
In diesem Fall hätte ich es mich persönlich interessiert, wie man eps-Dateien verlustfrei in PDF einbettet....ich weiß, bin halt ein kleiner Perfektionist