154 Beiträge
|
Re: Datei verschlüsseln ohne Passwort
29. Dez 2007, 18:50
Also ich erklär nochmal was ich machen will.
Beim ersten start meines Programms muss man eine Art master-passwort angeben. ich will dann n hash davon erstellen um es nachher überprüfen zu können (mit dem hash is das ja sicher denke ich mal).
In dem Programm selber kann der Benutzer dann in eine Liste ein paar sachen eintragen. Dazu wird vorher nach dem Passwort gefragt. Ist das richtig kann er die liste sehen und sachen eintragen. Wenn er das ganze jetzt schließt, dann soll diese liste verschlüsselt gespeichert werden.
Beim erneuten Aufruf der liste muss der benutzer wieder das passwort angeben, um die liste wieder sichtbar zu machen (entschlüsseln).
Das is ja alles kein Problem.
ABER: die daten die verschlüsselt abgespeichert wurden müssen in meinem Programm noch aufgerufen werden (für diverse aufgaben) jetzt will ich aber nicht jedesmal wenn diese aufgaben ausgeführt werden den benutzer erneut nach dem passwort fragen, um diese auch wieder zu entschlüsseln. D.h. ich muss die Liste anders verschlüsseln und nicht mit dem passwort.
Klar was ich meine?
diese liste soll nach möglichkeit unknackbar sein (bitte jetzt keine diskussion von wegen alles ist knackbar...ihr wisst was ich meine 8) )
|