Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

5.865 Beiträge

Delphi 2010 Professional

Windows XP findet keine Platte mehr

Alt 28. Dez 2007, 18:43
Hallo,

also, man hat Weihnachten ja sonst nichts zu tun, also habe ich schnell mal mit PartitionMagic mein Laufwerk C vergrößert und dafür bei D etwas abgeknappst. Da ich PM schon seit Jahren benutze, dachte ich noch so: "Da kann ja nix passieren."

Aber: Pustekuchen.

Nach der Partitionierung wurde gemeldet, alles sei in Ordnung und auch der Explorer bestätigte, dass die neuen Größen eingerichtet seien. Aber nach dem nächsten Hochfahren kam dann die Katastrophe: Error 13, kann Datei nicht ausführen (oder so ähnlich).

Ubuntu lässt sich noch booten und sieht zumindest die Datenpartition D.

Nach Suche im Internet bin ich auf TestDisk gestoßen. Habe mir ne LiveCD gezogen und TestDisk gestartet. Dort wurde die Partition wieder gefunden und ich konnte die Partitionstabelle reparieren. Unter Linux sehe ich jetzt beide Partitionen und konnte die rund 70GB jetzt auf eine externe USB Platte sichern. Nur XP bootet nicht. Es ist sogar noch schlimmer. Ich wollte über eine XP Setup CD in den Reparaturmodus. XP behauptet aber, es wären keine Platten im Rechner und deshalb könne der Reparaturmodus (und übrigens auch eine Neuinstallation) nicht ausgeführt werden.

Wie kann ich fixmbr aufrufen, wenn ich nicht in die Reparaturkonsole komme und wie erkläre ich XP, das da wirklich eine Platte in meinem Notebook ist. Ich meine Linux findet diese ja auch, also muss sie da sein.
Albert
Live long and prosper

MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat