Moin Moin ...
... und hoffentlich ein frohes Fest für alle. Die Weihnachtszeit bietet gerade genug Leerlauf um eine neue
Beta-Version ins Netz zu stellen. Angekündigt war zwar eine Final-Version, jedoch ist vorerst mal wieder ein wenig 'Produktpflege' angesagt. Es sind doch noch zu viele Fehler und Ungereimtheiten aufgetreten. Ein Dank an der Stelle an alle Betatester.
Die noch offenen Fragen mal Vorweg:
Zitat:
vepman: Kann man eventuell die speziellen Icons ändern ? Die Icons für Neustarten, Standby und Ruhezustand sind alle gleich ...
Da ich die Symbole aus rechtlichen Gründen zur Laufzeit auslese, sind mir ein klein wenig die Hände gebunden. Die o.a. Icons liegen unter Windows leider nur als Bitmaps vor, was das Auslesen schwieriger macht. Jedes Symbol kann jedoch durch ein schöneres oder auch sinnvolleres Icon per gedrückter <Strg>-Taste ersetzt werden.
Zitat:
F34r0fTh3D4rk: ... mal ne frage, wie zeichnest du die Icons ? Die sehen so schön weich aus ...
Die GR32-Library ist für das saubere 'Rendern' der Symbole verantwortlich. Dieses Lob gebe ich gerne an das GR32-Team weiter.
Zitat:
xZise: Wäre es ggf. möglich die Skins zu verbessern? Soll heißen, dass man z.B. ein besonderes Bild hatund dann eins für die Verlängerung und eins für das Chevron? Vielleicht dann auch mit eigenem Dateiformat ?
Deine Ideen zu den Skin-Hintergründen nehme ich gerne auf, da ich mit der aktuellen Skin-Lösung auch noch nicht so ganz zufrieden bin. (im Moment aber noch zurückgestellt) Du hast Recht, die Hilfe-Datei muss dringend überarbeitet werden. (wahrscheinlich zeitgleich mit der Erstellung der englischen Homepage)
@TeronG: Danke für die Idee eines 'Default Buttons' bei der Hintergrund-Farbeinstellungsseite. In der nächsten Version wird die Einfärbung von einzelnen Buttons möglich sein um Gruppierungen nicht nur seitenweise zu ermöglichen. In dem Zusammenhang wird Dein Vorschlag umgesetzt.
Zitat:
pOke: Was mir nur auffällt das die Priorität nicht immer 100% funktioniert. Manchmal hängt einfach wieder ein Fenster drüber.
Fehler müsste behoben sein. Bitte ggf. um ein erneutes Feedback.
Zitat:
Ich habe jetzt das Problem mit den relativen Pfaden. Ich habe dabei einfach erstmal alle Icons wie gewohnt angelegt die ich brauche und bin dann in die IconList.txt um dort die Pfade zu ändern, z.B. ../
FB/Firefox.exe. Ich habe noch nicht genau rausgefunden woran das liegt, aber in meinem Beispiel gab es 16 Icons und immer wenn ich die Pfade geändert hatte erschien beim Starten des Launchers "Listenindex überschreitet das Maximum (15)".
Vorsicht bei der manuellen Bearbeitung der IconList.txt. Da hat man schnell mal ein Return zu viel eingefügt und trotz umfangreicher Sicherheitsabfragen kann der Launcher so ganz leicht aus dem Tritt kommen. Ich arbeite schon an einer Alternative.
Zitat:
ArmyMan: Falls man doch zwei Launchers laufen lassen will, müsste man diese in zwei verschiedenen Ordnern ausführen. Da das gleichzeitige ausführen von mehreren Launchern nicht geht (finde ich auch gut so!) sollten zumindest die Icon Files nicht überschrieben werden dürfen.
Ok ... Problem verstanden und wird demnächst sinnvoll eingebaut. Verschiedene Instanzen des Launchers sollten bis dahin immer aus getrennten Ordnern heraus gestartet werden. Das Umbenennen der Launcher.exe diente nur zur besseren Unterscheidung im 'Windows-Alt-Tab-Fenster', da das Symbol natürlich immer gleich ist. Wer diesen Trick ausnutzt um das 32-Button-Limit zu umgehen, der ist als 'potentieller Kunde' und 'Motivationshilfe' für den Programmierer sowieso gestorben.
Zitat:
wolleka: Nach einem Reboot aktualisiert die Anzeige und der Launcher ist wieder auf dem primären und nicht auf dem sekundären Monitor wie erwartet. Gibt es hierfür vielleicht einen Lösungsansatz ?
In diesem Punkt brauche ich selber Hilfe. Wer hat Erfahrung mit dem 'Multi-Monitor-Betrieb' in Hinblick auf die korrekte Positionierung eines Fensters bzw. eine sinvolle Darstellung von Hint-Texten welche nicht über zwei Bildschirme gehen oder sogar abgeschnitten werden ?
Zitat:
Compu-Oldie: Ich verwende Autohide. Start und erste Aktivierung des Fensters verlaufen normal, dann wird es durch Authide aus dem Bild geschoben. Eine erneute Aktivierung durch Bewegen der Maus auf den Rand bleibt erfolglos ... Aktivierung nur durch Programmaufruf möglich.
Danke für den Hinweis. Das Problem wurde in der aktuellen. Beta17 behoben. Feedback wäre nett.
Zitat:
C.Schoch: Wenn ich eine .Ico Datei mit gedrückter STRG-Taste auf ein vorhandenes ziehe wird das Icon nicht mit dem der .Ico ersetzt sondern mit dem Icon von ACDSeee. (*.Ico ist ACDSee zugewiesen)
Bei mir wird die *.Ico-Datei genommen und nicht das 'Default-ACDSee-Icon'. Sehr seltsam ... Überprüfe das doch bitte mal mit der aktuellen Beta17.
Zitat:
Jogyi: Das Programm verarbeitet wunderbar mehr als 32 Rows (händisch in die .ini editiert), was mit V-Auflösung von >= 1200 und vertikal angeordneter Leiste sicher immer wünschenswert ist. Da das CFG Modul das allerdings noch noch nicht hergibt, muß (zumindest bei mir) von da an die .INI per Hand editiert werden.
Klar geht das, aber es ist wie Du merkst keine gute Idee, da das Options-Fenster limitierende Schieberegler besitzt, die dann auch ständig 'dazwischenfunken'. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das bei einer höheren Bildschirmauflösung auch größere Icons ausgewählt werden ... aber na gut ... ich werde den Bereich in Zukunft nochmal erweitern. Danke auch nochmal für Deine Ideen. Ein Trennelement wird auf Grund der ganzen Koordinatenberechnungen sicherlich nicht einfach ... na mal sehen. Rechter Mausklick auf Chevron = Rückwärtsblättern zwischen den Seiten wird in Kürze eingebaut. Icons können schon zwischen den verschiedenen Seiten verschoben werden.(Mausrad oder Taste 1 - 8 ) Mit der optionalen Abschaltung der 'schaukelnden Icons' kann ich mich im Moment noch nicht so richtig anfreunden.
Soweit zu den noch offenen Fragen der letzten Wochen und nun zu aktuellen History.
Beta 17
- Aufräumarbeiten im Source-Code, bei der viele Routinen umgestellt wurden.
- Nach dem Betätigen der 'Win + D' Taste (oder auch Desktop anzeigen) bringt sich nun der Launcher, analog zu einem 'StayOnTop'-Fenster in den Vordergrund. Wer dieses Verhalten nicht mag und der Ansicht ist 'Win + D' sollte 'Win + D' ohne Ausnahme bleiben, der kann gerne in der Launcher.ini unter 'Misc' die Variable 'ShowOnWinD' auf '0' setzen. Diese Variable ist allerdings wirkungslos falls die Option 'Immer im Vordergrund' aktiv ist.
- In dem Zusammenhang wurde ein Fehler behoben, welcher den Launcher ohne Absicht öfter mal in den Vordergrund gebracht hat.
- Wenn die Desktop-Auflösung geändert wurde (z.B. durch Spiele) dann hat der Launcher sporadisch seine 'relative Position' verloren. Fehler wurde behoben.
- Ältere oder auch schlecht programmierte Spiele konnten das Launcher-Fenster bei 'Skins/Glassy' schon mal schwarz färben. Workaround wurde eingebaut.
- Die Größe eines eingeklappten Launcher-Fensters, abseits der 100%-Zoomstufe wurde falsch berechnet. Fehler wurde behoben.
- Zugriffsverletzung in der 'Skins/Glassy'-Routine gefunden und abgefangen. Dabei gleichzeitig mehrere überflüssige Befehle zum Neuzeichnen entfernt.
- Der Menüpunkt 'Undo last changes' berücksichtigt nun auch Änderungen des Fensterstils. Dabei wird z.B. der 'Allways on Top'-Haken nun auch korrekt gesetzt.
- Kompatibilität und Funktionalität auf USB-Sticks unter Windows Vista deutlich verbessert. Entsprechnde Routinen wurden dabei ebenfalls fehlerbereinigt.
- Die 'Öffnen mit - DragDrop - Funktion' war in seltenen Fällen fehlerhaft und wurde korregiert.
- Die Tastenkombination <Strg>+F1 bringt den Launcher nun erst nach vorne, für den Fall das er von anderen Fenstern verdeckt war und wechselt dann, bei einer erneuten Betätigung von <Strg>+F1 zwischen den eventuell vorhandenen verschiedenen Seiten. (Die Tastenkombination ist dabei über die Launcher.ini immer noch frei definierbar.)
- 'Win + D' konnte eine eventuell aktivierte 'AutoHide'-Option ausschalten. Fehler wurde behoben.
Feedback is allways welcome ...
Schöne (Rest)Weihnachtszeit noch und allen einen guten Rutsch.
Lebkuchen-kauend grüßt ...