AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Monopoly über Netzwerk?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Monopoly über Netzwerk?

Ein Thema von Kenshin · begonnen am 22. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 22. Jun 2006
Antwort Antwort
Kenshin

Registriert seit: 23. Dez 2005
8 Beiträge
 
#1

Monopoly über Netzwerk?

  Alt 22. Jun 2006, 00:12
Hallo,
ich hab die letzten 2 wochen mal intensiv mit delphi 7 ein monopoly spiel programmiert..mit den original regeln..karten eingescannt usw..

es funktioniert einwandfrei.. ich denke..das spiel macht aber erst dann sinn wenn es über das netzwerk spielbar ist oder internet..

jetzt eine frage..ich hab mir diverse sachen zu TServerSocket und TClientSocket angesehen und auch schon ausprobiert(kleines chatprogramm)

Jedoch müsste ich bei dem monopoly spiel ganze records oder auch arrays versenden..

die records sehen wie folgt aus

Delphi-Quellcode:
spielerrecord = record
                    name:string[80];
                    geld:integer;
                    position:integer;
                    reihe:boolean;
                    gefaengnis:boolean;
                    kartefrei:boolean;
                  end;
Delphi-Quellcode:
strassenrecord = record
                    name:string[80];
                    wert:integer;
                    haeuser:integer;
                    hauskosten:integer;
                    hotel:integer;
                    besitzer:integer;
                    position:integer;
                    miete:integer;
                    hypothek:boolean;
                    doppelt:boolean;
                   end;
mein lehrer meinte..ich müsste alles in strings zusammengefasst reinschreiben ..weil man mit den Komponenten nur Text schicken könnte..
Jetzt hab ich im inet gefunden das man mit "SendBuf" auch records verschicken kann..
es jedoch auch etwas problematisch wäre

mich würde interessiern..wie ihr das an meiner stelle lösen würdet..
wie bringe ich die daten der records in jedem zug rüber?

danke für die hilfe schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ErazerZ
ErazerZ

Registriert seit: 27. Mai 2005
Ort: Baden
315 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Monopoly über Netzwerk?

  Alt 22. Jun 2006, 00:52
Delphi-Quellcode:
var
  Daten: Spielerrecord;
begin
  ClientSocket1.Socket.SendBuf(Daten, sizeof(Daten));
schon hast die daten versendet die in deiner struktur gespeichert sind, das gleiche machst mit ReceiveBuf (halt beim ereignis OnRead) und dannach kannst die Daten auswerten, bearbeiten usw.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Monopoly über Netzwerk?

  Alt 22. Jun 2006, 07:41
<OT>
Zitat von Kenshin:
mein lehrer meinte..ich müsste alles in strings zusammengefasst reinschreiben ..weil man mit den Komponenten nur Text schicken könnte..
Bitte behalte unter diesen widrigen Umständen immer ein wenig Skepsis.
</OT>
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
Kenshin

Registriert seit: 23. Dez 2005
8 Beiträge
 
#4

Re: Monopoly über Netzwerk?

  Alt 22. Jun 2006, 09:56
danke erstmal..werds gleich ausprobieren..

geht dieses sendbuf mit jeglichen daten

weil bei bei dem strassenrecord hab ich noch ein array gemacht

also

strassenarray=array[0..29] of strassenrecord; geht dann also auch??

ClientSocket1.Socket.SendBuf(strassenarray, sizeof(strassenarray));
--------------
edit hat sich erledigt..funkt natürlich auch ich dummerchen

danke @ all
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz