Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sirius
sirius

3.443 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

Re: Endlosschleife + WarteFunktion ohne Programm zu blockier

Alt 27. Dez 2007, 00:03
ich dachte ich hätte schon darauf geantwortet.

Mir fallen drei Möglichkeiten ein:
1. Die Werte zwischenspeichern. Du nennst es zwar unsauber, ist aber genau das um Threads sauber zu trennen und nich kreuz und quer auf Variablen zuzugreifen
2. Wenn sich die Werte sowieso selten ändern, könnte man hier mal über "Critical Sections" (TCriticalSection) nachdenken. Das sind quasi verschiedene Codeabschnitte die irgendwo in beiden Threads liegen (können) und wo du sicherstellen kannst, dass sich nur ein Thread zu einem Zeitpunkt in einem dieser Abschnitte befindet (und eben alle anderen dadurch "blockiert" sind). Ein zweiter Thread müsste, wenn er auch in so einen Abschnitt wöllte, erstmal warten. Dadurch erreichst du eine gewisse Synchronisation. Solche Codeabschnitte sind dann eben der gemeinsame Datenzugriff.
3. Message an den Thread schicken. Dürfte für dich irrelevant sein, denn dann müsste man erstmal ein Windohandle erzeugen (da ist 2. einfacher)
4. Thread mittels suspend anhalten, Variablen lesen und dann resume aufrufen. Finde ich unschön, auch wenns am einfachsten aussieht
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat