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FreePascal / Lazarus
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Re: Simulation Freierfall
25. Dez 2007, 19:16
Das Problem ist wie genau soll der Freie Fall sein ? so wie in der "Realen Welt ?"
ich würde es so lösen:
Du hast ein großes Bitmap jetzt hast du ein rect das ist dein Anzeige Bildschirm.
Das Objekt Plaziert du einfach oben und lässt es in einem Timer + Zähler Variable einfach fallen.
Wobei es ja immer schneller Fallen muss, weil so ein Objekt wiegt meines Wissens auch.
Du könntest jetzt die Alte Position übermalen und das Objekt an der Neuen Position Zeichnen. Die Aufgabe ist gar nicht so wild.
Du könntest auch nur ein Off-Screen haben das könnte schon reichen, dann wird es nur etwas aufwendiger für dich.
Wenn das Object jetzt Unten ist muss es wieder am anfang gezeichnet werden, aber die Fall geschwindigkeit darf sich nicht ändern.
Ich hoffe du kannst mir Folgen. Das Prinzip ist aufjedenfall ganz einfach. Wenn es sich nur um ein Object Handelt das Fallen soll und nicht um mehrer die auch noch zusammenstoßen sollen.
Michael Springwald MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
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