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3D-Graphen zeichnen

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 21. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2006
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BlackJack

Registriert seit: 2. Jul 2005
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#11

Re: 3D-Graphen zeichnen

  Alt 21. Jun 2006, 15:04
Zitat von Neutral General:
Mh danke.. Ich hab zwar wirklich nichts verstanden aber falls es dir oder jemand anderem nichts ausmacht (und ihr das könnt ) dann wär es nett wenn ihr mir am Beispiel von z.B f(x,y)= 2x² - 3y zeigt wie man sowas ableiten würde
Was du suchst wird der Gradient sein. In diesem Fall wäre das ein 2D-Vektor und der würde so aussehen:

grad f = (4x, -3) = 4x*e_x - 3*e_y

wobei e_x und e_y die kartesichen Einheitsvektoren sind.

allgemein (in 3D):

grad f(x,y,z) = (df/dx, df/dy, df/dz) = df/dx * e_x + df/dy * e_y + df/dz * e_z

Alles klar?
See my shadow changing, stretching up and over me.
Soften this old armor. Hoping I can clear the way
By stepping through my shadow, coming out the other side.
Step into the shadow. Forty six and two are just ahead of me.
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Neutral General

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5.219 Beiträge
 
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#12

Re: 3D-Graphen zeichnen

  Alt 21. Jun 2006, 15:05
Ach so das wusste ich alles schon...

...
...

Michael
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BlackJack

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246 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#13

Re: 3D-Graphen zeichnen

  Alt 21. Jun 2006, 15:52
naja wenn die funktion von mehreren Parametern (f(x,y)) abhängt, dann kann man nicht einfach so wie bei f(x) sagen "ok bei x=10 ist der anstieg 2", sondern man muss sich entweder auf ne richtung beschränken ("bei x=10, y=20 ist der anstieg in x-richtung 2, in y-richtung 7") oder man bekommt halt nen vektor.

es gibt auch nen zusammenhang mit der man den anstieg in einer beliebigen richtung angeben kann, aber den hab ich grade nicht im kopf.

p.s.:
ach ja, d/dx ist der ableitungsoperator, in der schule screibt man da ja immer f'. also: df/dx = f' (wenn f = f(x))
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