AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures einbaun
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures einbaun

Offene Frage von "MarkusUhl"
Ein Thema von MarkusUhl · begonnen am 20. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2006
Antwort Antwort
Seite 5 von 8   « Erste     345 67     Letzte »    
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#41

Re: Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures ein

  Alt 26. Jun 2006, 22:10
Meine Glaskugel ist vor kurzem kaputtgegangen... könntest du bitte ein bisschen code posten?
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
MarkusUhl

Registriert seit: 20. Jun 2006
35 Beiträge
 
#42

Re: Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures ein

  Alt 26. Jun 2006, 22:13
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BLinksKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
case Key of
  VK_LEFT: Form1.BLinksClick (Sender: TObjcect);
end;
hier da kommt dann dass ich hinter Sender ne ) setzten soll... Mach ich das kommt, es nicht hier nicht anwendbar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#43

Re: Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures ein

  Alt 26. Jun 2006, 22:33
also ersma lassen ma das Form1 weg, wenn dann kommt da n self hin. selbiges beim sender. Ich habs doch schon groß hingeschrieben:

Schlange_Links(self); //SELF steht da!
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.142 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#44

Re: Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures ein

  Alt 27. Jun 2006, 08:29
Zitat von MarkusUhl:
Delphi-Quellcode:
 VK_LEFT: Form1.BLinksClick (Sender: TObjcect);
end;
Das ist doch ein Aufruf und nicht eine Deklaration...

Also lösch das ":TObject"

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

Registriert seit: 11. Mai 2005
Ort: Göppingen
1.238 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#45

Re: Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures ein

  Alt 27. Jun 2006, 08:35
bring ihn nicht durcheinander.

That is what you need:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BLinksKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
case Key of
  VK_LEFT: BLinksClick(self);
end;

Mfg
ede
Tobias
It's not a bug, it's a feature.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.142 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#46

Re: Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures ein

  Alt 27. Jun 2006, 08:53
Zitat von DGL-luke:
Delphi-Quellcode:
while not bClose do
  begin
    Application.ProcessMessages; //wenn du mit der VCL und mit Stuerelementen arbeiten willst, musst du hier die WIndows-Nachrichten überprüfen
    if GetAsyncKeyState(VK_LEFT) < 0 then //sollte man natürlich in eine Prozedur / Funktion auslagern
      ....
    Render; //Frame malen
  end;
Aber doch nicht bei einem einfachen - nennen wir es mal Timer-Programm.... Dein Beispiel sieht eher nach einem DirectX Ansatz aus...

btw: Der onKey* ist für derartige Programme auf keinen Fall zu langsamm....

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#47

Re: Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures ein

  Alt 27. Jun 2006, 14:56
Klar Mavarik, ich wollte ja ein wenig Hintergrundwissen vermitteln ^^
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
MarkusUhl

Registriert seit: 20. Jun 2006
35 Beiträge
 
#48

Re: Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures ein

  Alt 27. Jun 2006, 19:13
Zitat von EDatabaseError:
bring ihn nicht durcheinander.

That is what you need:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BLinksKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
case Key of
  VK_LEFT: BLinksClick(self);
end;

Mfg
ede
So hab ich es gemacht, kommt keine Fehlermelgung funzt aber nicht. Muss ich noch was ändern. Hab bei Form1 im OI Key Preview aktiviert. Was muss ich noch ändern? Danke euch!
  Mit Zitat antworten Zitat
MarkusUhl

Registriert seit: 20. Jun 2006
35 Beiträge
 
#49

Re: Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures ein

  Alt 27. Jun 2006, 19:16
Achja musst noch ein end; einfügen. Sieht jetzt komisch aus, sonst funzt es aber net...

Kopier mal alles hier rein:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls;

const
  farben: Array [0..2] of TColor=(clWhite, clLime, clRed);
  stufen: Array [0..2] of Cardinal=(200, 100, 50);
  raster = 7;
  breite = 65;
  hoehe = 45;
  Langsam = 250;
  Mittel = 100;
  Schnell = 50;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Spielfeld: TPaintBox;
    Timer1: TTimer;
    BStart: TButton;
    BOben: TButton;
    BLinks: TButton;
    BRechts: TButton;
    BUnten: TButton;
    PEnde: TButton;
    BPause: TButton;
    BWeiter: TButton;
    PLeicht: TButton;
    PSchwer: TButton;
    PMittel: TButton;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    procedure BStartClick(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure BObenClick(Sender: TObject);
    procedure BLinksClick(Sender: TObject);
    procedure BRechtsClick(Sender: TObject);
    procedure BUntenClick(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure PEndeClick(Sender: TObject);
    procedure BPauseClick(Sender: TObject);
    procedure BWeiterClick(Sender: TObject);
    procedure PLeichtClick(Sender: TObject);
    procedure PMittelClick(Sender: TObject);
    procedure PSchwerClick(Sender: TObject);
    procedure BRechtsKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
      Shift: TShiftState);
  private
    { Private-Deklarationen }
    map: Array [0..breite] of Array [0..hoehe] of Integer;
    kopf,
    richtung,
    punkt: TPoint;
    punkte: Integer;
    laenge: Integer;
    ende,
    rand,
    gebissen: Boolean;
    procedure enable_buttons(status: Boolean);
    procedure spiel_ende;
    procedure neuer_punkt;
    procedure paint_map;
    procedure calc_snake;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.enable_buttons(status: Boolean);
begin
  BOben.Enabled := status;
  BRechts.Enabled := status;
  BLinks.Enabled := status;
  BUnten.Enabled := status;
  BPause.Enabled := status;
  BWeiter.Enabled := status;
  PLeicht.Enabled := status;
  PMittel.Enabled := status;
  PSchwer.Enabled := status;
end;

procedure TForm1.spiel_ende;
begin
  ende := True;
  Timer1.Enabled := False;
  BPause.Enabled:=False;
  BWeiter.Enabled:=False;
  PLeicht.Enabled:=False;
  PMittel.Enabled:=False;
  PSchwer.Enabled:=False;
  enable_buttons(False);
  BStart.Enabled := True;

end;

procedure TForm1.neuer_punkt;
begin
  punkt := Point(Random(breite), Random(hoehe));
  while map[punkt.X, punkt.Y]<>0 do
    punkt := Point(Random(breite), Random(hoehe));
  map[punkt.X,punkt.Y] := -1;
end;

procedure TForm1.paint_map;
var
  i, j: Integer;
  color: TColor;
begin
  for i := 0 to breite do
    for j := 0 to hoehe do
    begin
      case map[i, j] of
        -1: color := farben[1];
         0: color := farben[0];
      else
        color := farben[2];
      end;
      Spielfeld.Canvas.Brush.Color:=color;
      Spielfeld.Canvas.FillRect(Rect(i*raster, j*raster, (i+1)*raster, (j+1)*raster));
    end;
end;

procedure TForm1.calc_snake;
var
  i, j: Integer;
begin
  for i := 0 to breite do
    for j := 0 to hoehe do
      if map[i, j]>0 then
        Dec(map[i, j]);
  Inc(kopf.X, richtung.X);
  Inc(kopf.Y, richtung.Y);
  if (kopf.X<0) or (kopf.X>breite) or (kopf.Y<0) or (kopf.Y>hoehe) then
  begin
    spiel_ende;
    ShowMessage('Nicht den Rand berühen!');
    ShowMessage('Du hast '+IntToStr(punkte)+' Punkte erreicht')
  end;
  if (map[kopf.X, kopf.Y]>0) and (not ende) then
  begin
    spiel_ende;
    ShowMessage('Nicht in den Schwanz beißen!');
    ShowMessage('Du hast '+IntToStr(punkte)+' Punkte erreicht')
  end;
  if (kopf.X=punkt.X) and (kopf.Y=punkt.Y) then
  begin
    Inc(laenge);
    neuer_punkt;
    if Timer1.Interval = Langsam then
  Punkte := Punkte + 3
else
if Timer1.Interval = Mittel then
  Punkte := Punkte + 8
else
if Timer1.Interval = Schnell then
  Punkte := Punkte + 12;
  end;
  map[kopf.X, kopf.Y] := laenge;

Label2.Caption := 'Aktueller Punktestand: ' + IntToStr(Punkte);
end;

procedure TForm1.BStartClick(Sender: TObject);
var
  i, j: Integer;
begin
  punkte:=0;
  BStart.Enabled := False;
  for i:=0 to breite do
    for j:=0 to hoehe do
      map[i, j] := 0;
  kopf := Point(1, 1);
  laenge := 5;
  richtung := Point(0, 1);
  map[kopf.X, kopf.Y] := laenge;
  neuer_punkt;
  paint_map;
  enable_buttons(True);
  ende := False;
  Timer1.Enabled := true;
  Timer1.Interval := Mittel;
Form1.PLeicht.Visible:=false;
Form1.PMittel.Visible:=false;
Form1.PSchwer.Visible:=true;
Form1.BOben.Visible:=true;
Form1.BLinks.Visible:=true;
Form1.BRechts.Visible:=true;
Form1.BUnten.Visible:=true;
Form1.BPause.Visible:=true;
Form1.BWeiter.Visible:=false;
Form1.Label1.Visible:=true;


end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  calc_snake;
  if not ende then
    paint_map;
end;

procedure TForm1.BObenClick(Sender: TObject);
begin
  if richtung.Y=0 then
    richtung := Point(0, -1);
end;

procedure TForm1.BLinksClick(Sender: TObject);
begin
  if richtung.X=0 then
    richtung := Point(-1, 0);
end;

procedure TForm1.BRechtsClick(Sender: TObject);
begin
  if richtung.X=0 then
    richtung := Point(1, 0);
end;

procedure TForm1.BUntenClick(Sender: TObject);
begin
  if richtung.Y=0 then
    richtung := Point(0, 1);
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Randomize;
end;

procedure TForm1.PEndeClick(Sender: TObject);
begin
halt;
end;

procedure TForm1.BPauseClick(Sender: TObject);
begin
Timer1.Enabled := False;
Form1.BPause.Visible:=false;
Form1.BWeiter.Visible:=true;
PLeicht.Enabled:=False;
PMittel.Enabled:=False;
PSchwer.Enabled:=False;
BOben.Enabled:=False;
BLinks.Enabled:=False;
BRechts.Enabled:=False;
BUnten.Enabled:=False;



end;

procedure TForm1.BWeiterClick(Sender: TObject);
begin
Timer1.Enabled := True;
Form1.BPause.Visible:=true;
Form1.BWeiter.Visible:=false;
PLeicht.Enabled:=true;
PMittel.Enabled:=true;
PSchwer.Enabled:=true;
BOben.Enabled:=true;
BLinks.Enabled:=true;
BRechts.Enabled:=true;
BUnten.Enabled:=true;
end;

procedure TForm1.PLeichtClick(Sender: TObject);
begin
Timer1.Interval := Langsam;
calc_snake;
  if not ende then
    paint_map;
Form1.PLeicht.Visible:=false;
Form1.PMittel.Visible:=true;
Form1.PSchwer.Visible:=false;
end;

procedure TForm1.PMittelClick(Sender: TObject);
begin
Timer1.Interval := Mittel;
calc_snake;
  if not ende then
    paint_map;
Form1.PLeicht.Visible:=false;
Form1.PMittel.Visible:=false;
Form1.PSchwer.Visible:=true;
end;

procedure TForm1.PSchwerClick(Sender: TObject);
begin
Timer1.Interval := Schnell;
calc_snake;
  if not ende then
    paint_map;
Form1.PLeicht.Visible:=true;
Form1.PMittel.Visible:=false;
Form1.PSchwer.Visible:=false;
end;

procedure TForm1.BRechtsKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
case Key of
  VK_RIGHT: BRechtsClick(self);
end;
end;
end.
Danke euch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.142 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#50

Re: Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures ein

  Alt 27. Jun 2006, 19:50
Wenn Du Code innerhalb einer Procedure schreibst die

Procedure TForm1.Wasauchimmer;

heisst....

brauchst Du nicht vor alle Variablen Form1. zu schreiben...

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 8   « Erste     345 67     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz