Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von halinchen
halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
508 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#161

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)

  Alt 23. Dez 2007, 14:07
Zitat von jmit:
das Spiel ist wirklich gut gemacht, gefällt mir sehr gut
Danke

Zitat von jmit:
doch beim Spielen ist mir folgendes (siehe Anhang) passiert: Die Figur steht in der Mauer und kommt nicht mehr hinaus.

Hat das schon einmal jemand gehabt?
Das passier mir ab und zu auch mal. Meist wenn ich das Fenster vergrößere.
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, warum das so ist.
Vereinfacht habe ich die Start- und die Endposition. Ich gehe zwischen diesen beiden Positionen alle Blöcke durch. Sobald der Block sichtbar ist, dann wird der Spieler an dem Block ausgerichtet.
Ich berechne pro Zeichnung die vergangene Anzahl der Millisekunden. Das ist mein Timefactor. Mit dem wird in der nächsten Runde alle Bewegungen, etc. Multipliziert. Es sollte normalerweise keinen Einfluss auf die Kollisionen haben, wenn der Wert höher ist. In der Praxis sieht das aber leider anders aus.

In der Debugversion habe ich einige Anzeigen von Werten im Spiel. Unter Ubuntu ist es so, dass es alle 5 Sekunden mal der Timefactor größer wird. Also bewegt sich die Spielfigur immer langsam, schneller, langsam, schneller...
Die Gegner bewegen sich unter Ubuntu (400 FPS) gefühlt langsamer als unter Windows (75 FPS). Ich werde mir das auf den verschiedenen Systemen nochmal angucken. Aber in dem Timebased-Moving-Tut stand zu dem Thema nichts weiter drin.


Zitat von xZise:
Nur was hälst du von den Fallobjekten, dass die im Vordergrund sind?
Wie meinst du das? Was meinst du mit "Fallobjekten". Die bewegbaren Blöcke? Die sind bei mir hinter dem Gegner und Spieler.


Zitat von vlees91:
Dieses Problem hatte ich ebi einer nicht OpenGL kompatiblen Grafikkarte (kein passender Driver).
ich akm immer wieder raus, durch in die entgegengesetzte richtung zu laufen und dabei zu springen. btw: bei mir liefen die Gegener auch immer rein und so konnte ich ohne Probleme durchs Ziel laufen.
Wie gesagt: Eigentlich sollte der Code funktionieren. Aber es passieren immer mal "Ausnahmen". Die kann mich nur nicht richtig erklären. Und debuggen ist sehr schlecht. Der Breakpoint würde bei mir 75 mal die Sekunde aufgerufen werden und dann die richtige Situation zu erwischen...

Dann wünsche ich euch ein schönes Fest!
  Mit Zitat antworten Zitat