Hallo,
Zitat von
Mark90:
du würdest ein pagecontrol verwenden und die oberfläche(buttons usw) der tabsheets auf den tabsheets selbst einstellen und nicht die oberfläche in frames auslagern?.
so habe ich es geschrieben und so habe ich es auch gemeint. Ein TFrame ist ein Container wie ein TTabSheet auch. Das besondere an einem Frame ist die "problemlose" Verwendung an mehreren Stellen. Das kann eine andere Form desselben oder eines anderen Programms sein oder auch die Verwendung durch andere Team-Mitglieder. Ohne entsprechende Architekur-Entscheidungen oder Team-Strukturen ziehst du keinen besonderen Nutzen aus einem Frame, da andere Container-Typen deine dann noch verbleibenden Anforderungen einfacher und somit besser erfüllen.
Über die Zukunftssicherheit von TFrame mache ich mir keine Gedanken - bevor eine Architekturkomponente wie TFrame fallen gelassen wird, wirst du ganz andere Probleme mit deinen Projekten bekommen.
Was die Wartbarkeit deiner Projekte angeht, so bedenke: Egal, ob mit oder ohne Frames gearbeitet werden soll, wird ein erfahrener Programmierer das jeweilige Projekt mitunter so implementieren, dass du beim Vergleich zweifeln wirst, ob es sich wirklich um dieselbe Aufgabenstellung handelt. Mit anderen Worten: Du kannst zwar die Wartbarkeit durch die Wahl einer alternativen Komponente in engen Grenzen beeinflussen, aber einen viel größeren Einfluss auf die Wartbarkeit haben die abstrakteren Ansätze, die dann nicht nur auf lokale Verbesserungen, sondern auf das ganze Projekt, besser noch auf alle Projekte zielen - Stichwort: Style Guide.
Freundliche Grüße