Zitat:
Sprich EnccodeBuffer ist genauso sicher, wie Encode(Stream)?
Encode(Stream) benutzt intern EncodeBuffer().
Zitat:
In diesem Zusammenhang und auch wegen deiner PN an mich: Gibt es irgendwo im Netzt Seiten zum Thema Kryptologie für Einsteiger?
Schwierige Frage, denn meine Links wurden von der SyGate Firewall zerstört
Ich empfehle immer wieder Bruce Schneiers Werk "Angewendete Kryptographie". Eine bessere Einführung wird man auch im WEB nicht finden. Meisten sind diese sogenannten "Krypto-WEB-Seiten" eh nur Zitate aus Schneiers Buch. Wenn man einmal die wichtigsten Krypto-Bücher gelesen hat und dann auf Suche im WEB geht wird man schnell feststellen das es zwar enorm viele WEB Sites gibt aber alle nur das gleiche wiederkauen. Sprich es ist wenig glaubwürdig das die Leute dann wirklich Ahnung haben, und es erscheint meistens so das sie sich nur profilieren wollen.
Zitat:
Noch was, wie sicher ist denn meine Lösung zur zeit. Also anwendung eines Algorithmusses ohne irgendwelchen Firlefanz? Siehe das zu das programm in meiner Ablage / Beta-Area.
Weit sicherer als viele Verfahren die Eigenentwicklungen sind. Sprich z.B. die vielen Postings hier im Forum die mit random() oder igendwelchen Cäsar Ciphern arbeiten.
Aber bei weitem NICHT so sicher wie sie es sein könnten. Wie du oben lesen kannst sind besonders bei Blockciphern einige Aspekte zu beachten. Da aber deren Umsetzung absolut Protokollabhänig ist konnte ich sie nicht im
DEC implementieren. Naja, du kennst meine Meinung über Tutorials/Dokumentationen zum
DEC und warum ich keine mache. Eben weil
DEC nur eine Sammlung der Algorithmen ist und nicht weiter geht zu den Protokollen. Beides bestimmt aber die Sicherheit des Endproduktes.
Gruß Hagen