Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#30

Re: Adresse einer Funktion ohne @ ermitteln (evtl über CS:IP

  Alt 16. Dez 2007, 21:09
Autsch, also dass das so funktioniert, ist echt erstaunlich. Es gibt aber Randbedingungen die Du vielleicht nicht kennst. Wenn Du einen Prozess suspended startest, dann geht der Systemloader erstmal hin, erzeugt einen Prozess, lädt das Image in den Speicher, lädt DLLs dazu die in der Import table vermerkt sind, erzeugt die ganzen Tabellen mit Systemadressen (die Funktionsnamen werden in konkrete Adressen aufgelöst und in einer Sprungtabelle vermerkt), TLS behandelt, und noch einiges mehr. Erst danach kehrt der Systemloader zurück. Wenn Du jetzt die Exe im Prozess mit Deiner eigenen überschreibst, dann muessten IMHO:

- Die Abhängigkeiten 1:1 identisch sein, d.h. alle Imports gleich (alle DLLs und Funktionen daraus)
- Der Einsprungpunkt identisch sein (es sei denn man geht hin und ändert die Prozessorregister des Hauptthreads entsprechend)
- Die Exe an der original image base address liegen und ausgeführt werden (da keine Relocations bearbeitet werden)

Ich vermute mal stark, dass Vista im Zuge der verbesserten Systemsicherheit da zusätzliche Checks verpasst bekommen hat. Ich kann mich gerne mal in der Richtung umhören, vielleicht weiss da jemand was
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat