Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

7.332 Beiträge

Delphi 2009 Professional

Re: Lied im MediaPlayer erst nach ein paar Sekunden abspiele

Alt 15. Dez 2007, 19:46
Servus Felix,

erst einmal herzlich Willkommen in unseren Kreisen.

Dann aber eine kleine Belehrung:

Zitat:
Außerdem nützt mir ohne einen VOLLSTÄNDIGEN Quelltext (also die ganze Unit kopieren) die beste Antwort gar nichts. Das ist mir aufgefallen als ich in anderen Fragen geguckt habe.
Den vollständigen Quelltext werden wir Dir nicht geben, denn Du willst ja was lernen und wie lernt man es besser, wenn man es nicht selbst erarbeitet?

Zu Deinem Problem:

Dein Timer hat eine Property namens "Intervall", dort kannst Du angeben, in welchen Intervall Dein Timer geschaltet wird. Wenn Du z.B. nach 10 Sekunden anfangen möchtest, dann musst Du das Intervall auf 10000 stellen. Warum auf 10000? Ganz einfach: Der Timer verlangt eine Angabe in Millisekunden: 10 Sekunden entsprechen 10000 Millisekunden.

Im Event "OnTimer" Deines Timers schaltest Du diesen erstmal wieder aus (Stichwort: Delphi-Referenz durchsuchenTimer.Enabled) und startest Deinen Mediaplayer (Stichwort: Delphi-Referenz durchsuchenMediaplayer.Play). Du darfst natürlich nicht vergessen, dem MediaPlayer zu sagen, welches Lied er abspielen soll, das geht mit Delphi-Referenz durchsuchenMediaPlayer.FileName.

Die Begriffe mit dem Delphi-Referenz durchsuchenlustigen Icon solltest Du in der Delphi-Hilfe nachschlagen, dort stehen die erklärt und wie man sie einsetzt.

Falls es noch fragen gibt, schieß los.
  Mit Zitat antworten Zitat