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Mp3FileUtils

Ein Thema von Gausi · begonnen am 15. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2013
Antwort Antwort
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Benutzerbild von Gausi
Gausi
Registriert seit: 17. Jul 2005
MP3FileUtils, v0.6


Diese Unit liest aus einer MP3-Datei alle (?) gängigen Informationen aus. Wie bei vielen anderen auch wird der ID3v1-Tag gelesen, fast alle Teile des ID3v2-Tags und diverse Informationen über die Datei ansich, wie z.B. Bitrate und Spieldauer.

Download:
  • Mp3FileUtils - Quellcode inkl. der Demoprogramme. Zip-Archiv, ca. 555kb
  • Demos. - Komplilierte Demo-Programme zum Ausprobieren. Zip-Archiv, ca. 1.9mb
  • Zum Thema Unsynchronisation: "Das Gewitterrätsel - Reloaded" (das war mal eine Aufwärmfrage bei einem Gewinnspiel in der Entwickler-Ecke) (Version 1, Version 2) - Wo war das Gewitter? (Tip: beide Varianten mit dem VLC abspielen und am Scrollbalken spielen )

Änderungen in 0.6:
  • Methoden SetRating und SetPersonalPlayCounter zusammengefasst zu SetRatingAndCounter. Der Code in den eigenen Anwendungen muss da ggf. angepasst werden
  • Unterstützung von "Private Frames"
  • Erkennung des VBRI-Header
  • ein paar neue Genres in der Genre-Liste für ID3v1
  • neue Methoden Get/SetUserText, GetAllUsertextFrames
  • ID3v2Tag.ReadfromStream schneller: Tag wird zuerst komplett geladen, aus dem Memorystream dann die Einzelframes
  • Bugfix: Korrektes Lesen von UTF8-kodierten Textframes mit Delphi 2009
  • Bugfix: ExtendedHeader-Größe wurde falsch interpretiert
  • Bugfix: User-definierte Textframes (TXXX) haben eine andere Struktur als normale Textframes
  • Bugfix: Typ-Gemisch bei GetFrameLength behoben
Folgendes leisten die in dieser Unit implementierten Klassen:
  1. TID3v1Tag:
    • Lesen und Schreiben des ID3v1-Tags
    • Unterscheidung von v1- und v1.1-Tags
  2. TMpegInfo:
    • Lesen/Berechnen der MPEG-Informationen eines mp3-Files - z.B. Bitrate, Channelmode, Samplerate, vbr/cbr, Dauer
    • Schnelles Ermitteln der Daten: Auch bei vbr wird die Spieldauer (fast) immer korrekt ermittelt, ohne die ganze Datei lesen zu müssen
  3. TID3v2Tag:
    • Lesen und Schreiben des ID3v2-Tags
    • Unterstützung aller existierenden Versionen: v2.2, v2.3 und v2.4
    • Unterstützung der Standard-Frames wie Titel, Artist, Album
    • Unterstützung einiger weiterer Text-Frames wie orig. Artist, Composer, Mediatype, Encoder
    • Lesen und schreiben von Lyrics, Bildern, Bewertungen, URLs
    • Lesen und schreiben beliebiger Daten
    • Unterstützung von Unsynchronisation, GroupIDs und Datalength-Bytes
    • Unterstützung von Unicode
    • Unbekannte Frames (~ Informationsfelder) im Tag bleiben erhalten
Für Details verweise ich auf die beiliegende Dokumentation und die verschiedenen Demoprojekte.

Evtl. benötigte Zusatzkomponenten/Units:
Nur für Delphi 2007 oder früher. Verwendung kann in der Datei Config.inc geändert werden.Für Fehlermeldungen oder Codeoptimierungen bin ich jederzeit offen - hier im Thread, per PN oder per Mail.

Edit: Text an die neue Version angepasst.
The angels have the phone box.

Geändert von Gausi (30. Jun 2011 um 20:37 Uhr)
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

 
Delphi 12 Athens
 
#51
  Alt 12. Aug 2011, 20:55
Ich bin zwar nicht Gausi, aber das klingt danach, als ob Du immer wieder Objekte erzeugst, ohne sie anschließend freizugeben. Wie sieht denn Dein Code aus?
Detlef
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

 
Delphi XE Professional
 
#52
  Alt 13. Aug 2011, 10:39
DeddyH könnte da gut recht haben, danach hört es sich an. Benutzt du evtl. FastMM mit den Einstellungen zum Debuggen auf aktiv? Solche Effekte bekomme ich damit nämlich zustande, auch wenn ich alles Freigebe. Hast du es mal mit ReportMemoryLeaksOnShutdown probiert? Damit würdest du eventuelle Leaks vermutlich schnell finden.
  Mit Zitat antworten Zitat
MW97

 
Delphi 7 Personal
 
#53
  Alt 13. Aug 2011, 21:04
Hier ist mein Code:

Delphi-Quellcode:
  //Typendeklaration für Bibliothek
  type
    TLibrary=record
      Files :TStringList;//Damit ordne ich den Titelinfos die pfade zu
      Cols:Array[1..3] of TStringList;//Col[1] für Titel, Col[2] für Interpret, Col[3] für Spiellänge
      //...
  end;
  
  type
    TMainConfig=record
      Lib:TLibrary;
      //...
  end;
  
  //Typendeklaration für Titelinformationen
  type
    TAudioInf=record;
      Interpret: string;
      Titel : string;
      Pfad : string;
      Album : string;
      Jahr : string;
      Dauer : integer;
  end;

  //Unit mit Prozeduren zum Auslesen der Infos (aus dem Delphitreff)
  unit UAudioInf;

  interface

  uses
   UTypes;

  procedure GetAudioInfo(FileName: string);
  procedure GetMp3Info;
  procedure GetWmaInfo;
  procedure SetUnknown;
  function GetPlaylistTitel:string;

var
  AudioInf: TAudioInf;

implementation

uses
  SysUtils, Mp3FileUtils, ATL_WMAfile, Classes;


//Hauptprozedur für Titelinformationen
procedure GetAudioInfo(FileName: string);
begin
  AudioInf.Pfad := filename;
  if (AnsiLowerCase(ExtractFileExt(FileName)) = '.mp3') then
    GetMp3Info
  else
    if AnsiLowerCase(ExtractFileExt(FileName)) = '.wmathen
      GetWMAInfo
    else
      SetUnknown;
  if AudioInf.Interpret='then AudioInf.Interpret:='Unbekannter Interpret';
  if AudioInf.Album=''     then AudioInf.Album:='Unbekanntes Album';
  if AudioInf.Jahr=''      then AudioInf.Jahr:='unbekanntes Jahr';
end;

//Prozedur für Titelinformationen von MP3-Dateien
procedure GetMp3Info;
var
  MpegInfo: TMpegInfo;
  ID3v2Tag: TID3V2Tag;
  ID3v1tag: TID3v1Tag;
  Stream: TFileStream;
begin

  // Daten mit MP3FileUtils auslesen
  Mpeginfo:=TMpegInfo.Create;
  ID3v2Tag:=TID3V2Tag.Create;
  ID3v1tag:=TID3v1Tag.Create;
  Stream := TFileStream.Create(AudioInf.Pfad, fmOpenRead or fmShareDenyWrite);
  try
  id3v1tag.ReadFromStream(Stream);
  Stream.Seek(0, sobeginning);
  Id3v2tag.ReadFromStream(Stream);
  if Not id3v2Tag.exists then
    Stream.Seek(0, sobeginning)
  else
    Stream.Seek(id3v2tag.size, soFromBeginning);
  Mpeginfo.LoadFromStream(Stream);
  Stream.free;
  //Daten übertragen
  if mpeginfo.FirstHeaderPosition >- 1 then
  begin
    if id3v2tag.artist <> 'then
      AudioInf.Interpret := id3v2tag.artist
    else
      AudioInf.Interpret := id3v1tag.artist;
    if id3v2tag.Album <> 'then
      AudioInf.Album :=id3v2tag.Album
    else
      AudioInf.Album:=id3v1tag.Album;
    if id3v2tag.Year<> 'then
      AudioInf.Jahr:=id3v2tag.Year
    else
      AudioInf.Jahr:=id3v1tag.Year;
    if id3v2tag.title <> 'then
      AudioInf.Titel := id3v2tag.title
    else
      if id3v1tag.title <> 'then
        AudioInf.Titel := id3v1tag.title
      else
        AudioInf.Titel := ExtractFileName(AudioInf.Pfad);
    AudioInf.Dauer := mpeginfo.dauer;
  end else
    SetUnknown;
  finally
  MpegInfo.Free;
  Id3v2Tag.Free;
  Id3v1Tag.Free;
  end;
end;

//Prozedur für Titelinformationen von WMA-Dateien
procedure GetWmaInfo;
var
  wmaFile: TWMAfile;
begin
  if Not FileExists(AudioInf.Pfad) then
  begin
    SetUnknown;
    exit;
  end;
  try
  wmaFile := TWMAFile.create;
  if wmaFile.ReadFromFile(AudioInf.Pfad) then
  begin
    if wmaFile.Title <> 'then
      AudioInf.Titel := wmaFile.Title
    else
      AudioInf.Titel := ExtractFilename(AudioInf.Pfad);
      AudioInf.Interpret := wmaFile.Artist;
      AudioInf.Dauer := Round(wmaFile.Duration);
      AudioInf.Album :=wmaFile.Album;
      AudioInf.Jahr :=wmaFile.Year;
  end else
    SetUnknown;
  finally
  wmaFile.Free;
  end;
end;

//Prozedur für Titelinformationen von unbekannten Dateien
procedure SetUnknown;
begin
  AudioInf.Titel := ExtractFileName(AudioInf.Pfad);
  AudioInf.Interpret := '';
  AudioInf.Dauer := 0;
end;

//Prozedur für Titelinformationen nach %Interpret%-%Titel%
function GetPlaylistTitel:string;
begin
  if Trim(AudioInf.Interpret)='then
    result := AudioInf.Titel
  else
    result := AudioInf.Interpret + ' - ' + AudioInf.Titel;
end;
in meiner haupunit habe ich dann unter private ein TMainConfig-Objekt deklariert(ProConfig). Beim Programmstart werden die StringListen erstelt uns aus Dateien geladen.

Bei dieser Prozedur steigt dann der Speicherbedarf enorm an:
Delphi-Quellcode:
//Titelinformationen aktualisieren
procedure TForm1.LibRefreshInf(const Visualize: boolean);
var
  i, a, b: integer;
  Edited: boolean;
begin
  Edited:=false;
  if Visualize then
  begin
    Application.CreateForm(TFrmMakeUp, FrmMakeUp);
    FrmMakeUp.Show;
    FrmMakeUp.ChangesDone:=false;
  end;
  if ProConfig.Lib.Files.Count>0 then
  begin
    if Visualize then
    begin
      FrmMakeUp.ProgressBar1.Max:=ProConfig.Lib.Files.Count;
      FrmMakeUp.ProgressBar1.Position:=0;
    end;
    a:=0;
    for i:=ProConfig.Lib.Files.Count-1 downto 0 do
    begin
      if Visualize then
      begin
        inc(a);
        FrmMakeUp.ProgressBar1.Position:=a;
        FrmMakeUp.MainFile:=ProConfig.Lib.Files[i];
      end
      else
        Application.ProcessMessages;
      if FileExists(ProConfig.Lib.Files[i]) then
      begin
                  GetAudioInfo(ProConfig.Lib.Files[i]);
          if AudioInf.Titel<>ProConfig.Lib.Cols[1][i] then
          begin
            Edited:=true;
            ProConfig.Lib.Cols[1][i]:=AudioInf.Titel;
          end;
          if AudioInf.Interpret<>ProConfig.Lib.Cols[2][i] then
          begin
            Edited:=true;
            ProConfig.Lib.Cols[2][i]:=AudioInf.Interpret;
          end;
          if MsToMinuteSecond(AudioInf.Dauer*1000)<>ProConfig.Lib.Cols[3][i] then //MsToMinuteSecond wandelt
          begin //Sekunden in Minute:Sekunde um
            Edited:=true;
            ProConfig.Lib.Cols[3][i]:=MsToMinuteSecond(AudioInf.Dauer*1000);
          end;
          end;
      if not FileExists(ProConfig.Lib.Files[i]) then
      begin
        ProConfig.Lib.Files.Delete(i);
        for b:=1 to 3 do
          ProConfig.Lib.Cols[b].Delete(i);
      end;
    end;
  end;
  if Visualize then
  begin
    FrmMakeUp.ChangesDone:=true;
    FrmMakeUp.Close;
  end;
end;
Wenn ich der Prozedur true übergebe zeigt sie mir eine kleine form, die den status anzeigt, aber auch wenn ich das ganze im hintergrund machen lasse (false übergeben) steigt der bedarf.

EDIT:Ich habe gerade einen sehr eigenartigen Effekt festgestellt: Wenn ich in der Bibliothek meines Player 224 Elemente habe(Count der Stringlisten=224, Bedarf beim Start~1,8MB) dann steigt der Bedarf der Anwendung beim ausführen der Prozedur LibRefreshInf nicht. Wenn es aber 1014 Titel sind(Bedraf bei Start ~2,5 MB), dann steigt auf auf 182 MB. ???

Geändert von MW97 (13. Aug 2011 um 21:51 Uhr)
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#54
  Alt 13. Aug 2011, 23:29
Also ich würde als erste dem Code ein Refactoring unterwerfen. So, wie ich das sehen kann, scheint alles in der Unit des Formulares zu stecken. Dazu kommen anscheinend noch globale Variablen und globale Datenstrukturen, weil du da noch einfache Prozeduren und Funktionen hast, die nicht Methoden deiner Klasse sind. Ich würde das erst mal alles sauber in eine oder eventuell sogar mehrere Klassen kapseln und so die GUI von der Datenverarbeitung trennen. Das hilft später bei der Erweiterung, der Überarbeitung und auch jetzt beim Finden von Fehlern und Speicherlecks. Eventuell verschwindet er ja schon beim Refactoring, wenn du wieder mehr Übersicht über deinen Code hast. Weil das ist doch nicht alles oder wird nicht alles bleiben oder?
Michael
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MW97

 
Delphi 7 Personal
 
#55
  Alt 14. Aug 2011, 12:34
Nein, das ist nicht alles. Die Prozeduren zum Auslesen der Infos habe ich in eine eigene Klasse gepckt. Sie waren schon vorher in einer eigenen Unit. Aber es hat nichts geändert.
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

 
Delphi 12 Athens
 
#56
  Alt 14. Aug 2011, 12:37
Wird Action im OnClose von FrmMakeUp auf caFree gestellt?
Detlef
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MW97

 
Delphi 7 Personal
 
#57
  Alt 16. Aug 2011, 15:01
Ja, das ist so. Und er zeigt mir die Form ja auch nur an, wenn ich der Prozedur true übergebe. Wenn ich false übergebe, steigt der Speicherbedarf auch.

Geändert von MW97 (16. Aug 2011 um 15:03 Uhr)
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

 
Delphi 12 Athens
 
#58
  Alt 16. Aug 2011, 15:02
Wird noch an anderer Stelle dynamisch Speicher angefordert?
Detlef
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MW97

 
Delphi 7 Personal
 
#59
  Alt 16. Aug 2011, 15:09
Ich habe in dem Programm einige andere kleine Formen, aber ich erstelle alle mit Application.CreateForm und bei OnClose ist Action überall auf caFree. Den record TAudioInf habe ich in eine Klasse umgeschrieben und die Prozeduren GetAudioInfo... dareingepackt. Ich habe dann in der Prozedur ein TAudioInf deklariert, es erstellt und gebe es mit try...finally und Free wieder frei.
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

 
Delphi 12 Athens
 
#60
  Alt 16. Aug 2011, 15:16
Dann würde ich gern mal die Klasse TAudioInf sehen.
Detlef
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Antwort Antwort
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