Hallo allerseits,
ich hab' gerade die erste ansehnliche Version meines aktuellen Projektes kompiliert...
Es ist (wie am Titel zu sehen
) ein 3D-Parser. Er kann Funktionen der Form f(x,z) als 3D-Graph darstellen.
Er "versteht" die Grundrechenarten (
+,-,*,/,^) und [bis jetzt] folgende Funktionen:
- sqrt (Wurzel); Bsp: sqrt(x)
- _rt_ (n-te Wurzel); Bsp: 3_rt_8
- sin,cos,tan (Sinus, usw.); Bsp: sin(x)
- sinh,cosh,tanh
- abs (Absolutwert); Bsp: abs(-x)
- ...sowie die Konstante Pi
Als 3D-Komponente hab' ich die GLScene-Komponenten verwendet, die sind sehr einfach zu verwenden und meine Parser-Funktion konnte ich spielend leicht einbauen...
Es wäre schön, wenn ihr das Programm mal testen würdet und ein paar Formeln postet, die einen schönen Graphen zeichnen...
...ich würde diese dann in dem Programm als Beispiele mit einbauen.
(Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch gerne gesehen
)
Sonnige Grüße,
CK_CK
EDIT:
Bedienung mit der Maus:
Linke Taste: Drehen
Rechte Taste: Verschieben
Mittlere Taste: Zoomen
Bedienung mit der Tastatur:
Strg+Linke Maustaste: Drehen
Alt+Linke Maustaste: Verschieben
Shift+Linke Maustaste: Zoomen
Die Formel gibt man "ganz unten" ein...
Sorry, hatte ich ganz vergessen...
EDIT (21.6.06 - 14:35): Neue exe hochgeladen...
- Schnellere Wurzelfunktionen
- Wertebereiche
- Verbesserte Achsenbeschriftung
EDIT (13.6.06 - 22:42): Neue exe hochgeladen...
- Verbesserte Wurzelfunktion
- Funktion ROOT hinzugefügt (3root8 zieht die 3.Wurzel aus 8)
EDIT (13.6.06 - 22:12): Neue exe mit mehr Beispielformeln hochgeladen...