Zitat von
iGoA:
@gausi:
Warum denn KEINE Datenbank? Warum das
Rad neu erfinden? Alleine wegen der schnellen Filtermöglichkeiten etc. würde ich ne Datenbank nehmen.
Ich bin zwar nicht Gausi, trotzdem antworte ich mal darauf:
Bei
AudioDB benutze ich keine 3rd-Party-
DB. Ich habe diverse Tests mit
mySQL und Firebird (jeweils Embedded), TJanSQL, NexusDB, & AbsoluteDB durchgeführt. Alle Tests waren von der Performance und von der Speicherauslastung nicht wesentlich besser, z.T. sogar schlechter, als meine self-made-'Datenbank'.
Ich verwalte lokal z.Z. über 22.000 Dateien mit jeweils 10 Datenfeldern mit dieser self-made-Lösung. Sicherlich wird so eine Lösung nie so mächtig sein (vor allem in Bezug zu sehr umfangreichen und verschachtelten Abfragen) wie eine 'richtige' Datenbank; dafür kann ich meine Datenbank nach meinen Bedürfnissen programmieren und jedes Quäntchen Performance aus dieser rauskitzeln.
Warum also eine 3rd-Party-(embedded)-Datenbank benutzen welche die .EXE aufbläht und/oder externe Dateien (.DLLs) benötigt, wenn ich meine benötigten Features in eine unter 2000 Zeilen-Klasse packen kann?
Aber, Du hast schon recht, warum sollte man ein
Rad neu erfinden? Für mich kann ich sagen, dass ich kein High-End
Rad gebraucht habe, nur ein kleines (und feines) Rädchen ohne großen, nicht benötigten Overhead.
Es ist zu wahr um schön zu sein...