Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sirius
sirius

3.443 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

Re: kontinuierlichen Messdaten speichern

Alt 12. Dez 2007, 14:15
Wenn du die Sache mit der Datenbank ausgeschlossen hast, dann würde ich in Blöcken schreiben. Damit verlierst du bei einem Systemabsturz nicht alle Daten.

Was heist denn binär für dich? Ein Double belegt immer 8 Byte. Und so speicherst du die auch. Ob du das jetzt in einen Record packst, bringt (je nach Anwendung) keinen Vor- und Nachteil im Platzverbrauch. Es könnte nur für dich leichter in der Programmierung werden.
Ich würde mir aber nochmal Gedanken über die Messgenauigkeit machen. Wahrscheinlich kannst du sowieso auf Single gehen. Das wären dann nur 4 Bytes. Auch gesehen habe ich schon Festkommawerte (mit 2 Kommastellen; ähnlich wie Currency).
Wenn du weiterhin sparen willst, kannst du dir ja mal Gedanken über den Zeitstempel machen. Entweder du speicherst nur am Anfang einmal die Zeit und weist dann einfach, dass jeder Wert entsprechend eine Sekunde später ist, oder du speicherst die ZeitDifferenz zum vorherigen Messwert, oder, oder oder.... du kannst dir in deinem Datenformat so einiges überlegen. Das hängt aber auch von deiner Technik und deinen Anfforderungsgenauigkeiten ab.

Etwas anderes ist es, wenn du die Messwerte später in Notepad (oder auch Excel) lesen willst. Dann mach dir mal keine Gedanken über Speicherplatzeinsparung, sondern eher über das notwendige Datenformat. Da musst du auch meistens die Zahlen in Text umwandeln, was je nach Länge der Zahlen (in Textformat) entspr. Bytes benötigt.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat