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3D Darstellung in Delphi

Ein Thema von Maren und Anika · begonnen am 13. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 17. Jun 2006
Antwort Antwort
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Maren und Anika

Registriert seit: 13. Jun 2006
11 Beiträge
 
#11

Re: 3D Darstellung in Delphi

  Alt 13. Jun 2006, 14:10
Soooooooo,

Jetzt haben wir das richtige Wort. Wir wollen einen Rotationskörper erstellen. Wisst ihr wie das in delphi funktioniert?
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franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#12

Re: 3D Darstellung in Delphi

  Alt 13. Jun 2006, 14:13
Und wo ist jetzt euer Problem wist ihr nicht wie man einen erstellt oder wie man ihn Zeichnet oder was ???
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
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Maren und Anika

Registriert seit: 13. Jun 2006
11 Beiträge
 
#13

Re: 3D Darstellung in Delphi

  Alt 13. Jun 2006, 14:19
Wir haben minimale Grundkenntnisse in Delphi un müssen in 3 Wochen eine Kugel erstellt haben, die am besten noch ne Textur hat und Licht/Schatteneffekte aufweist.

Wie fangen wir da an?
Einen 3D Raum mit Bild und Weltkoordinaten bekommen wir gerade noch gebastelt.

Und nun?
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Benutzerbild von Evian
Evian

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Berlin
485 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#14

Re: 3D Darstellung in Delphi

  Alt 13. Jun 2006, 15:22
Also ihr habt ja euer Formular und da ihr keine Direct(X), oder entsprechende engines nutzen dürft, müsst ihr wohl zwangsläufig auf einem TImage zeichnen. Die Zeichenoberfläche des TImage's besteht aus einer festgelegten anzahl von Pixeln.. was ja praktisch ein 2dimensionales koordinatensystem ergibt. Mit ein wenig Fantasie lässt sich daraus auch ein dreidimensionales Koordinatensystem machen und dann habt ihr ja schon quasi euren Ansatz. Hier wird habt ihr alle Mathematischen Grundlagen um eine Kugel in einem dreidimensionalen Koordinatensystem zu zeichen. Wenn man dann von einem bestimmten Punkt auf der Kugel ausgehend die Farbwerte Schrit für Schritt verändert, dann kann man dadurch mehr oder weniger sogar Licht effekte darstellen. Probiert das mal aus!
-> www.Phillsoft.de

Ich bin nun Mathematiker, aber meine Freundin bleibt trotzdem unberechenbar!
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Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: 3D Darstellung in Delphi

  Alt 13. Jun 2006, 15:26
Zitat von Maren und Anika:
Einen 3D Raum mit Bild und Weltkoordinaten bekommen wir gerade noch gebastelt.
Habt ihr das schon fertig? Zeigt doch mal, was ihr habt, vllt. kann man darauf aufbauen.
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#16

Re: 3D Darstellung in Delphi

  Alt 13. Jun 2006, 16:34
Zitat von Daniel G:
Zitat von Maren und Anika:
Einen 3D Raum mit Bild und Weltkoordinaten bekommen wir gerade noch gebastelt.
Habt ihr das schon fertig? Zeigt doch mal, was ihr habt, vllt. kann man darauf aufbauen.
Jo, das währe mal eine Massnahme.

Und was ist denn das für 'ne Schule wo einem so etwas zugemutet wird ?

Licht sowie Schattenberechnung ist recht komplex und sollte ein wenig Erfahrung voraussetzen.
Einen Körper mit einer Textur zu überziehen ist auch keine einfache Angelegenheit wenn man bedenkt dass es da verdeckte oder halbverdeckte Flächen gibt...
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: 3D Darstellung in Delphi

  Alt 13. Jun 2006, 16:37
zumal ein viereckiges Bild nicht wirklich auf eine Kugel geht. Das merkt man wenn man mal versucht ein Blatt papier um einen Ball zu wickeln. Da muss man das Papier knittern bzw. einschneiden.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
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Maren und Anika

Registriert seit: 13. Jun 2006
11 Beiträge
 
#18

Re: 3D Darstellung in Delphi

  Alt 13. Jun 2006, 17:35
Danke

Den 3D Raum haben wir noch inner Schule auf dem Poolserver gespeichert-kommt demnächst.
Wir sind sogar nur ein info Grundkurs, aber unser Lehrer unterrichtet auch an der Hochschule....

Ein Rotationskörper wird ja so erstellt, indem man einen Polygonzug macht und den in nem bestimmten Winkel dreht und dann die Eckpunkte verbindet. ( So erhält man oben und unten Dreiecke und an sonsten Vierecke).

Wir posten bald die Datei mit dem Grundgerüßt.

Bis denn
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Maren und Anika

Registriert seit: 13. Jun 2006
11 Beiträge
 
#19

Re: 3D Darstellung in Delphi

  Alt 15. Jun 2006, 11:28
Hier ist unsere vorgefertigte Datei... Gleich folgt die andere Datei!

Vielleicht könnt ihr damit ja etwas anfangen

Lieben Gruß Maren und Anika
Angehängte Dateien
Dateityp: pas grafik3dobjekte_183.pas (17,0 KB, 37x aufgerufen)
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Maren und Anika

Registriert seit: 13. Jun 2006
11 Beiträge
 
#20

Re: 3D Darstellung in Delphi

  Alt 15. Jun 2006, 11:29
Und hier die 2. Datei
Angehängte Dateien
Dateityp: pas grafikobjekte_198.pas (15,3 KB, 43x aufgerufen)
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