AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Hintergrund"-Prozedur

Ein Thema von qb-tim · begonnen am 12. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: "Hintergrund"-Prozedur

  Alt 13. Jun 2006, 12:22
damit überwachst du ja ständig dein programm^^
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: "Hintergrund"-Prozedur

  Alt 13. Jun 2006, 12:32
Bitte keinen Timer. Nimm nen Thread und schicke eine Fensternachricht an dein Hauptfenster, wenn du mit diesem kommunizieren willst. Endlosschleifen sind entgegen der obigen Aussage keinerlei Problem - das System selbst plant die Threads in einer Endlosschleife! Man sollte nur daran denken, daß die Schleife nicht "zu eng" ist, sondern mit "Sleep(0)" oder einem ähnlichen Aufruf regelmäßig Rechenzeit abgeben. Ansonsten sieht es im Taskmanager so aus, als würde dein Programm die meiste CPU-Zeit fressen. Wenn du noch ein "echtes" Sleep (mit Wert größer 0) hintanstellst, kann nix mehr schiefgehen.

Übrigens, meines Erachtens schreibt sich auch nach der Schlechtschreibreform "tot" als Adverb oder Adjektiv mit tot, hingegen das Substantiv Tod ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: "Hintergrund"-Prozedur

  Alt 13. Jun 2006, 12:36
Also ich würds mit nem DirectInput aus den Hier im Forum suchenDelphiX Komponenten lösen, dann nen Timer mit Interval 0 zum Zeichnen der Grafiken und einen mit Interval 1/x, wobei x die Anzahl "erlaubter" Tastendrücke pro Sekunde ist.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: "Hintergrund"-Prozedur

  Alt 13. Jun 2006, 12:49
@Olli: dito^^
@qb-tim: was ist das für ein Programm/was macht die schleife?
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: "Hintergrund"-Prozedur

  Alt 13. Jun 2006, 13:15
Hatter doch im 1. Beitrag gesagt.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: "Hintergrund"-Prozedur

  Alt 13. Jun 2006, 13:39
Ich weiß nicht, was hier immer alle mit Timern wollen. Könnt ihr die Vorstellung nicht ertragen, daß ein Programm mal nicht der Reihe nach abgearbeitet wird? Denn auch mit Timern ist das Programm noch immer eine Schleife. Mit einem weiteren Thread sind es schon zwei.

Mal ehrlich, DOS ist quasi tot. Wir sind auf dem besten Wege, daß jedes Desktopsystem eine Mehrprozessorsystem wird, 64bit-Systeme werden aktuell und ihr dümpelt noch immer mit den archaischen Vorstellungen von vor 10 Jahren vor euch hin
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#17

Re: "Hintergrund"-Prozedur

  Alt 13. Jun 2006, 13:39
@3_of_8:
Zitat von qb-tim:
Das Programm, welches ich als Beispiel genommen habe existiert eigentlich nicht... Es war nur ein Beispiel...
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von qb-tim
qb-tim

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Deutschland
280 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#18

Re: "Hintergrund"-Prozedur

  Alt 13. Jun 2006, 14:51
Zitat von Angel4585:
@3_of_8:
Zitat von qb-tim:
Das Programm, welches ich als Beispiel genommen habe existiert eigentlich nicht... Es war nur ein Beispiel...
Das wollte ich auch gerade sagen...

Mein Programm würde fast jede denkbare Funktion überwachen. Aber hauptsächlich die Variablen, ob sie über oder unter einer bestimmten Grenze liegen...
  Mit Zitat antworten Zitat
markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#19

Re: "Hintergrund"-Prozedur

  Alt 13. Jun 2006, 16:37
Dann kontrolliere doch einfach den Zugriff auf deine Variablen ... dass schreit nach einer Klasse mit einer Property, die die Variable vertritt ... soll die Variable geändert werden, wird zuerst der neue Wert überprüft und dann abhängig davon gehandelt!

mfG

Markus
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#20

Re: "Hintergrund"-Prozedur

  Alt 13. Jun 2006, 16:59
Ist das nicht vollkommene Ressourcenverschwendung hier einen Timer zu verwenden? Das wurde hier mehrfach empfohlen, was mich sehr verwundert. Man könnte doch eine Message senden oder die Prozedur einfach aufrufen, wann immer eine Spielfigur stirbt.
Und zum Zeichnen wäre OnIdle am sinnvollsten.

Edit: Hat Olli schon gesagt, hab Seite2 übersehen; sorry
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz