Also, das Tutorial zum Stream hat mir sehr geholfen, vielen Danke dafür!
Außerdem habe ich mir mal den Aufbau einer Bitmap angesehen und daran ein wenig geübt.
Meine Datei soll vorerst so ähnlich aufgebaut sein wie eine Bitmap, allerdings soll sie variabler sein was die Anzahl der Farben und den damit verbundenen Speicherplatz angeht... So soll z.B. immer die platzsparendere Art der Speicherung (mit Farbtabelle und Verweisen oder mit direkter FarbInfo für jeden Pixel) gewählt werden. Außerdem möchte ich von 1 bis 24 Bit jede mögliche Anzahl von Farben nutzen können. Mithilfe meines Programms soll dann mein Dateityp in eine passende Bitmap verwandelt werden können.
Nebenbei sei erwähnt, dass ich zu Beginn des Projekts kein bestimmtes Ziel hatte, ich wollte mich einfach "weiterbilden"
Daher habe ich mir auch ein Buch besorgt, dass sich mit
DirectX Grafiken beschäftigt. Allerdings ist das Buch für C++ geschrieben -.-
Mittlerweile fänd' ich es ganz interessant ne Visualisierung der
Mandelbrot-Menge oder von versch. Juliamengen zu schreiben. Dafür wären Bitmaps oder sonstige Formelemente aber wohl zu langsam...