AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rekursiven Eventaufruf verhindern

Ein Thema von oXmoX · begonnen am 12. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
oXmoX

Registriert seit: 8. Jun 2005
85 Beiträge
 
#1

Rekursiven Eventaufruf verhindern

  Alt 12. Jun 2006, 09:20
Hallo Wissende!

Folgendes Problem: Mein Programm fängt das OnClick-Event mehrerer TCheckBoxes ab und verändert bei der Behandlungsroutine wiederum die Checked-Eigenschaft dieser TCheckBoxes. Dadurch wird allerdings das OnClick-Event erneut ausgelöst, was zu einer Endlos-Rekursion und einem Stack-Overflow führt.
Wie kann ich das am geschicktesten verhindern?

Danke und Gruß,
J.
  Mit Zitat antworten Zitat
Udontknow

Registriert seit: 17. Jun 2002
223 Beiträge
 
#2

Re: Rekursiven Eventaufruf verhindern

  Alt 12. Jun 2006, 09:44
Hallo!

Ob es das geschickteste ist, weiss ich nicht, aber ich schalte vorher einfach eine Variable "Refreshing" auf True, die dem Programm als Merker dient, daß gerade die Steuerelemente vom Programm selbst aktualisiert werden. Diese Variable fragst du im Ereignis dann einfach ab.

Delphi-Quellcode:
Refreshing:=True;
try
  Checkbox1.Checked:=False;
  Checkbox2.Checked:=True;
finally
  Refreshing:=False;
end;
Cu,
Udontknow
  Mit Zitat antworten Zitat
michael.lehmann

Registriert seit: 7. Jun 2006
1 Beiträge
 
#3

Re: Rekursiven Eventaufruf verhindern

  Alt 12. Jun 2006, 09:51
ganz einfach:


ich gehe mal davon aus das du die checked-eigenschaft im onlick des controls änderst.
in ewta so:
Delphi-Quellcode:
...onclick(sender:TObject)
begin
 for i := 0 to ...
   blablabla
   checked[i] := true;

end;
dabei kommt es natürlich zu onlicks..

lösung:
du musst als erstes den onlick-event stilllegen, dann deinen code durchlaufen und dann wieder aktivieren:

Delphi-Quellcode:
...onclick(sender:TObject)
var
 oce : TNotifyEvent;
begin
  
 oce := (sender as TCheckBox).onlick; // merken
 (sender as TCheckBox).onlick := nil; // stilllegen

 try

  for i := 0 to ...
    blablabla
    checked[i] := true;

 finally
  (sender as TCheckBox).onlick := oce; // wieder aktivierern
 end;

end;
[edit=SirThornberry]Delphi-Tags ergänzt - Mfg, SirThornberry[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Rekursiven Eventaufruf verhindern

  Alt 12. Jun 2006, 09:52
Delphi-Quellcode:
procedure TYourForm.CheckBoxClicked(Sender: TObject);
var lOnClick: TNotifyEvent;
begin
  lOnClick := TCheckbox(Sender).OnClick;
  TCheckbox(Sender).OnClick := nil;
  //Do whatever you want
  TCheckbox(Sender).OnClick := lOnClick;
end;
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Udontknow

Registriert seit: 17. Jun 2002
223 Beiträge
 
#5

Re: Rekursiven Eventaufruf verhindern

  Alt 12. Jun 2006, 09:55
@SirThornberry: Das Try/Finally nicht vergessen!
  Mit Zitat antworten Zitat
oXmoX

Registriert seit: 8. Jun 2005
85 Beiträge
 
#6

Re: Rekursiven Eventaufruf verhindern

  Alt 12. Jun 2006, 10:54
oki

danke euch ...so hätt ich es auch gemacht
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#7

Re: Rekursiven Eventaufruf verhindern

  Alt 12. Jun 2006, 12:18
Hallo,

hier noch eine andere Vorgehensweise zur Unterbrechung von cascading events:

Delphi-Quellcode:
procedure TDemoForm.CheckBox1Click(Sender: TObject);
begin
  with Sender as TCheckBox do
    if Focused then
    begin
      CheckBox2.Checked := not Checked;
      // ...
    end;
end;
Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Udontknow

Registriert seit: 17. Jun 2002
223 Beiträge
 
#8

Re: Rekursiven Eventaufruf verhindern

  Alt 12. Jun 2006, 12:43
Ich glaube nicht, daß das Merkmal Focused ausreicht, um sowas zu verhindern. Du kannst doch, weil du gerade diese Checkbox angeklickt hast, eine Aktualisierung dieser Checkbox für nötig befinden...

Cu,
Udontknow
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#9

Re: Rekursiven Eventaufruf verhindern

  Alt 12. Jun 2006, 14:21
Hallo,

Zitat von Udontknow:
Ich glaube nicht, daß das Merkmal Focused ausreicht, um sowas zu verhindern.
bei sauberem Code tut es das ganz gewiss.

Zitat von Udontknow:
Du kannst doch, weil du gerade diese Checkbox angeklickt hast, eine Aktualisierung dieser Checkbox für nötig befinden...
Wenn der User auf eine aktive CheckBox klickt, dann wechselt diese ihren Zustand. Ist das nicht gewollt, so ist die CheckBox zu deaktivieren. Den von dir geschilderten Fall darf es in einem professionell erstellten Programm eigentlich nicht geben. Die von mir vorgestellte Technik verwende ich seit es ereignisgesteuerte frameworks gibt und ich bin ganz sicher nicht der einzige Profi der das so macht.

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lannes
Lannes

Registriert seit: 30. Jan 2005
Ort: Münster
745 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#10

Re: Rekursiven Eventaufruf verhindern

  Alt 12. Jun 2006, 14:37
Hallo,

eine Möglichkeit ist hier in der Code-Library beschrieben:
Wert einer Checkbox ändern, ohne OnClick Handler auszulösen

Eine weitere Möglichkeit wird in einem Beitrag in der Entwickler-Ecke/Code-Library aufgezeigt:
Abhängigkeit mehrerer Checkboxen

Die dritte Möglichkeit besteht darin die CheckBox auf 'gechecked' zu setzen ohne die Eigenschaft Checked zu verändern, OnClick wird hierbei nicht ausgelöst:
CheckBox1.Perform(BM_SETCHECK,1,0); 'gechecked' aufheben:
CheckBox1.Perform(BM_SETCHECK,0,0); Da aber die Eigenschaft Checked nicht verändert wird,
kann folgende Abfrage nicht mehr genutzt werden:
Delphi-Quellcode:
if CheckBox1.Checked then
  //...
Zur Statusabfrage muss dann folgendes genutzt werden:
Delphi-Quellcode:
if CheckBox1.Perform(BM_GETCHECK,0,0) = BST_CHECKED then
  showmessage('checked')
  else
    showmessage('not checked');
MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz