Hallo liebe Delphi-ler,
Ich habe erst vor kurzem mit Delphi angefangen und stehe schon vor dem ersten großen Problem.
Zur Veranschaulichung erstmal der Quelltext:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
Var
zinssatz, grundkapital, zwei, drei : Real;
jahre, i : integer;
begin
jahre := 0;
zinssatz := StrToFloat(edit7.text);
zwei := StrToFloat(edit8.text);
drei := 2*zwei;
grundkapital := StrToFloat(edit8.text);
repeat begin
grundkapital := grundkapital+zinssatz*grundkapital;
jahre := jahre+1;
end;
until grundkapital > drei;
{while grundkapital < drei do begin
grundkapital := grundkapital+zinssatz*grundkapital;
jahre := jahre+1;
end;}
label11.caption := FloatToStr(jahre);
end;
Wie ihr warscheinlich schon seht versuche ich eine Zinsrechnung durchzuführen. Ich möchte bei einem gewissen Zinssatz und einem gewissen Grundkapital herausbekommen, wie lange das geld "liegen" muss, um verdoppelt zu werden.
Dabei ergibt sich nun aber die Problematik, dass sowohl bei einer while schleife als auch bei einer repeat schleife bei "jahre" nur 1 ausgegeben wird. Das führt mich zur Vermutung, dass die Schleife nur einmal läuft - denn sonst wäre ja auch die "jahre" variable größer als 1.
Ich - und übrigens auch mein Informatiklehrer - sind momentan etwas ratlos, daher dachte ich, ich frage mal bei einer etwas breiteren Masse von Leuten nach als im Informatikkurs
.
Würde mich über schnelle Antwort freuen, ich glaube ich saß noch nie solange vor solch einem kleinen Stück Quelltext.
P.S.:
Habe anstatt dem > auch schon < oder = als Vergleich ausgetestet, das beides bringt aber immer einen Gleitkommaüberlauf. (was ja auch logisch ist bei dem <, aber ich dachte = sollte gehen !?)
cya,
- Max