Einzelnen Beitrag anzeigen

Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Dateien Konvertieren / Eigenen Dateityp erstellen

  Alt 7. Dez 2007, 19:50
Im Prinzip ist die Dateiendung völlig egal. Du kannst auch in einer .txt-Datei Bilder speichern. Die Endung dient dazu, dass der Benutzer erkennt, was gespeichert wird und außerdem kann sich ein Programm für eine Dateiendung registrieren, d.h. wenn du im Explorer eine .txt-Datei öffnest, wird automatisch dieses Programm gestartet (gewöhnlich Notepad). Wenn du nun in der .txt-Datei Bilder gespeichert hast, zeigt Notepad nichts sinnvolles an, weshalb man sich an das Format halten sollte.
Wie du "komplizierte" Dateitypen einliest, hängt davon ab, was du machen willst. Für ein Archiv ist der Dateityp ohne Belang, daher wird es einfach einen Stream verwenden. Wenn du jedoch das Bild, oder was auch immer in der Datei ist, anzeigen willst, musst du wissen, wie die Datei aufgebaut ist. Das ist im einfachen Fall (Bitmap) ziemlich einfach, in komplizierteren Fällen (.jpeg) aber recht schwierig.

Wenn du daher die Datei nur verpacken willst, kann dir die Dateiendung egal sein. Nimm einen TFileStream und fertig ist die Laube.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat