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Koordinaten berechen

Ein Thema von Horak19 · begonnen am 10. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 10. Jun 2006
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Seite 1 von 2  1 2      
Horak19

Registriert seit: 10. Jun 2006
4 Beiträge
 
#1

Koordinaten berechen

  Alt 10. Jun 2006, 14:20
Hey,

habe ein Problem. Ich lasse drei Punte eingeben.
Diese sollen in ein Koordinatensystem eingezeichnet werden. Sobald ich zeichnen will,

kommt die Fehlermeldung "eine zahl wie 138,..." ist kein gültiger Integerwert.

Variablen sind Real-typen,

die Editfelder (die eine Zahl als eingeabe bekommen)werden zu StrToFloat umgewandelt.
Dann lasse ich berechnen...
und will das dann ausgeben, mit dieser Zeile:

image.Canvas.MoveTo(strtoint(floattostr(200+Pa)),s trtoint(floattostr(150-Pb)));

habe schon versucht, anders umzuformen, aber leider weiß ich nichtmehr in was...
denke dass das der Fehler ist.


Hoffe jemand kann mir helfen
Danke
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Dax
(Gast)

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#2

Re: Koordinaten berechen

  Alt 10. Jun 2006, 14:22
Wie wärs denn damit Round() zu benutzen statt dem schnarchlahmen StrToInt(FloatToStr())-Komplex? Dann klappts auch mit dem Canvas
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Benutzerbild von Kroko1999
Kroko1999

Registriert seit: 21. Apr 2005
Ort: Spremberg
455 Beiträge
 
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#3

Re: Koordinaten berechen

  Alt 10. Jun 2006, 14:22
Image.Canvas.MoveTo(Round(200+Pa)),Round(150-Pb)));
Da sprach der Stumme zum Blinden: "Du wirst sehen ..."
oder
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
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Horak19

Registriert seit: 10. Jun 2006
4 Beiträge
 
#4

Re: Koordinaten berechen

  Alt 10. Jun 2006, 14:27
Wenn ich dies so eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung, "nicht genügend wirkliche Parameter"...
Habe in der Hilfe gelesen, dass nur so def...
Muss ich dies irgendwie noch extra dann ausgeben?

Und danke erstmal für eure Hilfe
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Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
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4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Koordinaten berechen

  Alt 10. Jun 2006, 14:29
Kann eigentlich nicht sein... Canvas.Moveto nimmt nur zwei Integer-Paramter an. Hast du dich vielleicht vertippt?
Lukas Erlacher
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Dax
(Gast)

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#6

Re: Koordinaten berechen

  Alt 10. Jun 2006, 14:36
Wenn du kroko's Code kopiert hast: Copy &= Waste. Da waren paar Klammern zu viel: jeweils eine nach dem P(beliebiger Buchstabe).
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Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Koordinaten berechen

  Alt 10. Jun 2006, 14:37
japp, habs auch gerade gesehen:

müsste so lauten:
Image1.Canvas.MoveTo(Round(200+Pa),Round(150-Pb));
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Horak19

Registriert seit: 10. Jun 2006
4 Beiträge
 
#8

Re: Koordinaten berechen

  Alt 10. Jun 2006, 14:40
Habe meinen Fehler gefunden. Leider zeichnet er immernoch net...
Habe jetzt so meine Befehle:

image.Canvas.MoveTo(Round(200+Pa),Round(150-Pb));
...
image.Canvas.LineTo(Round(200+Pa), Round(150-Pb));

kann es sein das ich noch etwas vergessen habe? Zeichne zum erstenmal, daher stell ich mich bestimmt etwas dumm an...
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Dax
(Gast)

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#9

Re: Koordinaten berechen

  Alt 10. Jun 2006, 14:46
MoveTo bewegt den aktuelle Zeichencursor. LineTo zieht eine Linie vom Zeichencursor aus zum angegebenen Punkt. Du ziehst also eine Linie der Länge 0, klar das man da nix sieht

Mach doch mal das MoveTo weg, vielleicht zeichnets dann wie du willst...
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Flare

Registriert seit: 26. Jan 2006
Ort: Leipzig
529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Koordinaten berechen

  Alt 10. Jun 2006, 15:00
Du möchtest doch garantiert dorthin nen Punkt haben?
image.Canvas.Pixels[Round(200+Pa), Round(150-Pb)] := clBlack;
Flare
Willy Scheibel
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