Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Delphi Inline Assembler, größere Register

  Alt 7. Dez 2007, 12:32
Zitat von rawsoul:
Hey super! Das wird mich mit sicherheit ein Stückchen weiterbringen. Später zumindest, muss jetzt erstmal in die Schule
Gut

Zitat von rawsoul:
Zitat von Olli:
Im Grunde ist der Teil mit: "wir schreiben das in Assembler" hier das eigentliche Problem. Zumindest wenn man sich deine Aufgabenstellung ansieht.
Du hast da eine Kleinigkeit missverstanden - Es ist keine Schulaufgabe oder Ähnliches, ich gehe aus eigenem Interesse an ASM ran
Eigentlich hatte ich nicht impliziert, daß es für die Schule ist. Auch im späteren Leben wirst du Probleme/Aufgaben zu lösen haben - ist nicht vorbei mit dem Ende der Schulzeit

Was ich meinte ist, daß man immer die Mittel, welche man zum Lösen einer Aufgabe/eines Problems einsetzt, gut abwägen muß. Assembler kann ab und an eine feine Sache sein, kann aber auch die Lösung erschweren. Und zumindest Optimierung ist heute kein gutes Argument mehr für Assembler, es sei denn du kennst die Manuals aller Prozessorhersteller auswendig, hast die Timings in allen möglichen Situationen (Stichwort: Prefetching) im Kopf ... etc. pp.
Compiler, so sie denn nicht vom Prozessorhersteller selbst entwickelt werden/wurden, machen heutzutage ausgewogene Optimierungen um auf verschiedenen Prozessoren gute Laufzeiten zu erreichen.
  Mit Zitat antworten Zitat