Hallo!
Habe schon ein bisschen gegoogelt, aber irgendwie nicht so ganz das gefunden, was ich brauche. Ich habe einen kleinen Mapeditor geschrieben. Die Map ist wie eine Tabelle aufgebaut. Jedes Tabellenelement wird durch einen SpeedButton repräsentiert. Am Rand des Programms kann man (auch mit Hilfe von 4 Speedbuttons) ein Element (Haus, Baum, Wiese oder Leer) auswählen. Hat man eins ausgewählt und klickt in der Map (der Tabelle) ein Element (einen Button) an, so bekommt der angeklickte Button dasselbe Element (Bild) zugewiesen (über die Eigenschaft buttonname.glyph), das man vorher ausgewählt hat. Geladen wird das Bild mit TBitmap.LoadFromFile() aus einer Bitmapdatei. Die Bilder der Auswahlbuttons sind festgelegt, werden also nicht dynamisch geladen.
Nun möchte ich das Programm aber nach Möglichkeit in eine einzige Datei bekommen (also nicht die einzelnen Bilddateien mitliefern). Meine Frage ist daher, wie ich die Bilddateien, die ich bis jetzt immer dynamisch lade, in die fertige .exe mit einpacke und wie ich sie im Programmcode aufrufen muss, damit das funktioniert. Sollte ich sie nicht in die .exe integrieren können wäre meine Frage, wie ich es hinbekomme, dass die Dateien auch nach dem ausgliedern des Programmes aus der Entwicklungsumgebung geladen werden können. Wenn ich das Programm aus Delphi heraus starte ("Play" drücke) dann findet er die Bilddateien nämlich. Starte ich es aber direkt, so findet er die Dateien nicht mehr, obwohl sie relativ zur Programmdatei immer noch an derselben Stelle liegen (nämlich im selben Ordner). Wohl aber werden die Bilder der festgesetzten Auswahlbuttons angezeigt.
Ich würde allerdings Methode 1 (in die .exe integrieren) bevorzugen!
Ich hoffe das war soweit verständlich
!
Würd mich über Hilfe freuen!
Mathis