Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von argonix
argonix

257 Beiträge

Delphi 2005 Personal

Re: Ist es mit delphi aus?

Alt 5. Dez 2007, 22:11
Im Moment gibt es für mich zu Delphi kaum eine alternative Programmiersprache mit dem selben Funktionsumfang. In fast keine Sprache kann man so schnell und so leicht GUIs erzeugen wie in Delphi.
Java soll ja so toll sein... Also das ist echt die letzte Sprache, die ich mir antun will, vielleicht bin ich zusehr Delphi-verwöhnt, aber das kommt mir unvollständig vor, läuft doch nicht auf allen Platformen und an jedem viertejn Befehl steht "Wird in Java XY entfernt". Toll.
Das einzige, was ich an Delphi wirklich richtig doof finde, ist das man damit auf seiner Windows-Insel festsitzt. Kein Linux, kein MacOS. Ein Delphi für MacOS, Linux und Windows, das wäre für mich sogar ein Grund, ernsthaft über den Kauf von Delphi nachzudenken, und nicht immer nur Turbos oder Personal-Vaersionen zu benutzen. (Aber auch nur, wenn ich genug Geld hätte ) Auch nicht schlecht fände ich eine Art Delphi für Microcontroller, also die IDE "platt" (natürlich ohne GUI-Editor), wo man das, was man normalerweise in C(++) schreibt in Delphi tippen kann.
Nur aus den Oben genannten Gründen (und weil C die Weltherschaft besitzt) lerne ich überhaupt C/C++.
[edit]Wie's mit Delphi aussieht kann man auch hier erfahren. Also dass die Sprache stirbt glaube ich nicht, mit Pascal geht es (Dank Lazarus!) steil aufwärts. [/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat