Hallo,
bevor Ihr jetzt sagt, dass Thema wurde schon behandelt oder dass existiert doppelt und wird geschlossen, lest einmal was ich zu sagen habe ...
Also ich habe eine Animierte GIF aus einer
dll geladen und kann sie auch auf eine TImage Komponente laden, jedoch mache ich das sehr ! umständlich, ich wollte fragen, ob es nicht vielleicht eine bessere, elegantere Lösung gibt, und ja ich habe schon gegoogelt etc.
So der Weg funktioniert ist aber umständlich...
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE LoadMainMenuBanner468;
VAR LibHandle: HINST; Image: TImage; RES :TResourceStream; GIF:TGifImage;
BEGIN
IF FileExists(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'RESSOURCE\SYS\StartLogo.dll') = TRUE THEN BEGIN
LibHandle:=Loadlibrary(PChar(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'RESSOURCE\SYS\StartLogo.dll'));
IF LibHandle >= 3 THEN BEGIN
// Bild wird geladen...
RES := TResourceStream.CreateFromID(LibHandle, 3, 'GIF');
// Gif Komponente wird erstellt...
GIF := TGifImage.Create;
Image := TImage.Create(Application.Owner);
TRY
Gif.LoadFromStream(Res);
Image.Picture.Assign(Gif);
// in Image.Picture ist jetzt das Bild vorhanden, alles klappt prima...
{Image.Picture.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'BannerGif.gif');}
{Form1.ImageGIFBanner.Picture.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'BannerGif.gif');}
{DeleteFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'BannerGif.gif');}
FINALLY
Res.Free;
GIF.Free;
Image.Free;
END;
FreeLibrary(LibHandle);
END ELSE
RaiseLastOSError();
END;
END;
Okay solltet euch nur den Code in der Mitte anschauen in den "{" & "}" Klammern...
Das geht zwar ist aber Total dumm, weil das muss doch noch anders gehen oder ?
Ich habe mal versucht:
Form1.ImageGIFBanner.Assign(Image);
das geht aber schief, dann kommt ein Fehler (TImage kann nicht TImage zugewiesen werden...)
Wäre echt nett wenn sich das mal bitte einer angucken kann, danke...
MFG
geskill