Sers mitnand!
Ich spiel jetzt mal einfach Optimist und sage, dass dem OpenSource NT-Klon
ReactOS wenn nicht ein großer, dann zumindest ein guter Erfolg beschienen ist (wenn es denn mal in Richtung Beta geht
), da die "Windows 2000/XP-Befürworter, aber Vista-Ablehner" hier eine Alternative zum Beibehalten ihres alten, nicht länger unterstützten Systems finden (sei es jetzt wegen Treibern oder Anwendungen). Und da das ReactOS-Team Binärkompatibilität vor allem mit Win 2000, 2003 und XP (aber auch Vista) anstrebt wird zumindest dort kaum der
Win32-Teil abgeschafft werden, da unzählige Windowsanwendungen (= die meisten) darauf aufbauen. Und glaubt mir: ein deartiges Monstrum wie die
Win32-
API bekommt man nicht so schnell klein
Also könnte Delphi auch auf ReactOS ein Zuhause finden.
Vielleicht gelingt es CodeGear aber auch irgendwann (für manche dann wohl zu spät) Delphi.NET zu etwas brauchbarem zu entwickeln. Oder das FreePascal-Team ist schneller... oder ein Dritter im Bunde, der einen möglichst (!) kompatiblen Pascal Dialekt für .NET entwickelt (inklusive Compiler).
Selbst wenn nicht, kann sich dank FreePascal die Sprache Pascal auf viele weitere Plattformen ausdehnen und dennoch eine gewisse Kompatibilität zu Delphi wahren.
Und wenn man die Zukunft von Windows betrachtet, möchte Microsoft ja versuchen die alten Systeme (z.B.
Win32-
API) zumindest zu virtualisieren (mich würde interessieren, ob da auch DOS mit reinfällt...) und das vielleicht schon mit Windows 7. Dieses Vorhaben von Microsoft zeigt, dass sie nicht einfach die komplette Abwärtskompatibilität abschaffen können, sondern irgendwie den "Müll" von damals mitgeschleppt werden MUSS (wenn Microsoft nicht noch mehr Kunden an andere Betriebssystem verlieren möchte).
Mein Fazit ist also:
1. Delphi oder aber zumindest die Sprache Pascal wird weiterleben (in der einen oder anderen Form)
2. Es wird immer genug "Dumme" (ja, ich bin auch ein solcher
) geben, die sich mit Delphi/FreePascal/Pascal abgeben wollen, müssen oder auch einfach nur werden