Zitat von
BullsEye:
Man könnte zwar die explorer.exe beenden aber das hindert ja niemanden daran, den Taskmanager aufzurufen.
Evtl könntest du die explorer.exe beenden und die Tastertur sperren dann könnte es evtl gehen. zumindestens fällt mir gerade nix ein wie man dann noch was beenden könnte außer du besitzt einen Button Beenden oder ne Shutdown funktion o.ä.
Diesen Weg hatte ich mir auch überlegt, das Problem ist aber, dass wir hier von einer produktiven Umgebung mit offenen Applikationen und Dateien reden. Nach einem Explorer-Neustart wird das Systray unten rechts ebenfalls neu geladen, und bis zu diesem Zeitpunkt offene Systray-Programme mit temporären Dateien sind verloren.
Edit: Ich würde mir in meiner Herangehensweise die Datei taskmgr.exe im Windows\System32-Verzeichnis greifen und bspw. die Lesemöglichkeit mit normalen Rechten verhindern. Damit kann der normale Anwender den Taskmanager nicht mehr starten, und falls es doch mal zum Einfrieren einer Anwendung kommt, muss sowieso der Admin ran und kann einen Benutzerwechsel zum Admin-Konto durchführen und dort mit dem Taskmanager rumtoben.
Das wäre jetzt meine Vorgehensweise, wenn ich das Problem hätte. In meiner damaligen Windows-Citrix-Novell Administration haben wir den Anwendern den Zugriff auf den Taskmanager komplett genommen - zumal die Anwender damit auch überfordert gewesen wären.