Hallo zusammen,
ich verwende zur Zeit in meinem Programm die TListView. Es funktioniert soweit ganz gut, bis auf zwei Probleme:
1. Abgeschnittene Caption
Bei Programmstart fülle ich meine Lisview mit Einträgen und setze pro Eintrag nach unterschiedlichen Kriterien die Icons. Wenn ich ein Refresh auf diese Liste mache und eine Routine aufrufe, dann werden die Einträge abgeschnitten dargestellt, obwohl die gleiche Routine sowohl bei Programmstart, als auch beim Refresh aufgerufen wird. Die Listeneinträge haben immer die gleiche Zeichenlänge beim Font "Courier", also kann hier die visuelle Länge nicht variieren.
2. Selektierung eines Items
Ich selektiere während der Laufzeit per Quellcode einen Eintrag, weil dieser z.B. hinzugekommen ist, mit folgendem Code:
Delphi-Quellcode:
TARefreshExecute(Sender);
LstCards.SetFocus;
LstCards.ItemIndex := LstCards.Items.IndexOf(LstCards.FindCaption(0, 'Text', False, True, True));
LstCardsClick(Sender);
Das verläuft auch richtig. Jedoch wenn ich jetzt mit den Pfeiltasten durchsteppen will, dann springt die Markierung zum ersten Eintrag und geht von da an dann wieder normal weiter. Demnach ist der Eintrag den ich selektiert habe zwar visuell angewählt, aber praktisch nicht.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus.
Gruß, Moony