Hallo!
Dieser Thread inspiriert mich zu folgender Überlegung, obwohl ich nicht so recht weiß, ob jemand damit Angst machen will, oder ob ernste Grüde für diesen Thread vorliegen:
die kommerziellen Programmierer unter Euch sollten mal überlegen, ob es sinnvoll wäre, wenn Borland separate Komponenten anbieten würde. Die kämen dann aus demselben Haus, wie die
IDE.
Der Programmierer könnte dann eine für sich maßgeschneiderte
IDE bauen oder bauen lassen, die nur jene Komponenten enthält, die er auch wirklich braucht.
Er müsste dann nicht die Enterprise kaufen, wenn die Professional auch reichen würde, aber eineige wichtige Komponenten nur in der Enterprise enthalten sind. Codegear kann ja auch mit Delphi Schulungen Geld verdienen.
Mein Vorschlag wäre sicher auch für Hobbyprogrammierer von Interesse. Der nähme seine Personal Version und kauft Komponenten dazu. Ich gehe davon aus, das auch Turbo DElphi zur Vollversion freigeschaltet werden kann, gegen Entgelt halt. Dann klappt das mit den Zusatzkompos auch hier.
Denkt mal drüber nach. Vielleicht kann sich ja Codegear zu solch einem Schritt entschließen. Ich weiß zwar, das es viele Drittanbieter gibt und auch Freeware Alternativen auf dem Markt sind. Es gibt jedoch immer wieder Fälle, für die es Keine Komponenten gibt. Vielleicht rechnet sich ja mein Vorschlag auch für branchenspezifische Komponenten oder neue Anwendungsfelder.
Vielleicht wäre auch eine Komponentenbibliothek gut, mit der ohne jede Anpassung an Systemspezifika für jedes auf dem Markt befindliche Betriebssystem programmiert werden kann. Momentan sind mit allen Bibliotheken mehr oder weniger große Aufwendungen beim Portieren nötig. Eine neue (X)CL sollte all diese Probleme überwinden und eine 1:1 Übersetzung möglich machen, d.h. ohne Quelltextanpassungen für eine bestimmte Plattform. Das (X) in (X)CL steht für beliebige Klassenbibliothek (
VCL,LCL,
CLX oder was auch immer).
schöni
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.