Einzelnen Beitrag anzeigen

guidok

417 Beiträge

Wie gehe ich am besten mit Frames um?

Alt 4. Dez 2007, 14:54
Hallo erst mal!

Ich schreibe eine Anwendung und möchte für verschiedene Ansichten, z.B. Projektansicht, Administration, usw. Frames verwenden. Diese sollen dann über einen Toolbar angewählt und im Hauptformular angezeigt werden. Der Vorteil ist dabei, dass ich die Ansichten entspannt zur Entwurfszeit designen kann und in das Gesamtkonzept einbette.

Das funktioniert auch prinzipiell, das Hauptformular als Parent für den Frame zuweisen und damit erscheint er auch schon. Ich habe jetzt allerdings mehrere verschiedene und bin mir nicht ganz sicher, wie ich das handeln soll.

Ich könnte beim Erzeugen des Formulares alle Frames gleich mit erzeugen und immer sichtbar und unsichtbar setzen, je nach Bedarf. Jetzt komm ich allerdings noch aus einer Zeit, als man noch sparsam mit dem Speicher umging und einige Frames werden sicher sehr selten benötigt. Soll ich also die Frames erst erzeugen, wenn ich sie benötige und anschließend wieder entfernen?

Dazu müsste ich allerdings wissen, welchen Frame ich gerade anzeige. Wie kriege ich das raus? Wie macht ihr das mit den Frames?

Fragend
Guido
  Mit Zitat antworten Zitat