Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#29

Re: Dateien verschlüsseln - aber wie?

  Alt 2. Okt 2003, 11:48
Zitat:
Ich wollte erstmal den Header so einfach wie möglich halten. Das heißt nur die CipherIndetity speichern und eine Prüfsumme der original Datei.
Vergiss nicht die Hash.Identity mitzuspeichern. Diese ist notwendig um den richtigen Hash-Algo, der für die Konvertierung des Passwortes in den Sessionkey benutzt wird, zu setzen. Mit Cipher.HashClass.Identity kannste darauf zugreifen. Die Methode Identity ist eine Klassenmethode kann also auch mit Klassen verwendet werden, eg. THash_MD4.Identity.

Ich empfehle dir dringendst mit der Expansion der Message per Zufallsbytes zu arbeiten. Dies erhöht nicht nur marginal die Sicherheit, sondern ist ein MUSS um es sicher zu machen.

Normalerweise benutzt man dazu die sogenanten Initialization Vectors = IV's. Diese werden mit Zufallsbytes gefüllt und diese Bytes müssen unverschlüsselt mit gespeichert werden damit man wieder entschlüsseln kann. Solche IV's stellen sicher das man bestimmte effektive Angriffe nicht mehr durchführen kann. Nun, ich persönlich finde diese IV's nicht so gut, da sie eben lesbar gespeichert werden. Besser ist es dann gleich diese IV-Zufallsbytes zur Expansion der Nachricht zu verwenden und sie am Anfang der Nachricht mit zu verschlüsseln. Dies hat die gleichen Auswirkungen wie ein IV, ist aber sicherer da sie verschlüsselt sind. IV's und diese Zufallsbytes Expandierung setzen voraus das mit einem Feedback-Ciphermode gearbeitet wird. D.h. cmECB darf dann nicht benutzt werden.
Diese IV's werden in DEC per default durch die Verschlüsselung von 0 Bytes mit dem Passwort initialisiert. Wenn sie also NICHT explizit benutzt werden, so ist der IV im DEC nichts anderes als die Verschlüsselung von 0 Bytes. Nur mit dem richtigen Passwort wäre also in der Entschlüssung der IV identisch mit dem IV zur Verschlüsselung. Dies hat aber den Nachteil das ein Angreifer der dies weis den IV dazu benutzen kann um nur mit einem Block Entschlüsslung und bekanntem Messageheader eine Brute Force Attacke auf das Passwort machen kann. Wird die Message mit Zufallsdaten expandiert funktioniert dies nicht mehr.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat