Einzelnen Beitrag anzeigen

chsgmbh

56 Beiträge

Delphi 5 Enterprise

Problem umgangen !!!

Alt 21. Sep 2002, 18:51
an alle, die dieses Drama mitbekamen, besonders an Chris.

Also, nach weiteren drei Tagen und jeder erdenklichen Delphi-Group, die ich finden konnte, mußten gestern Abend zweieinhalb schweineteure Flaschen Bordeux dran glauben, un nu fluppt et wieder.

Für mich definitiv ein Fehler in der IDE.

Die alten Turbo-Hasen kennen vielleicht auch noch das Ding: Eine Applikation die 10 Jahre stabil lief auf einen PII mit 350 MHz, Runtime Error und Ende. Die "dämliche" Aussage eines Hardwaremuckis: "Klar, der Rechner, den ich ihnen verkauft habe ist einfach zu schnell für das Programm" wurde traurige Tatsache

Nach ein paar Tagen Recherche war die Ursache klar: Wertüberlauf in der Timer-Variablen.

So ein ähnliches Ding vermute ich in der IDE. Es hat sich ja nun auch einiges seit Delphi 1.0 getan und wie kann jemand so bescheuert sein, mal ein richtig großes Programm mit Delphi zu schreiben.

Beim Austausch mit Chris viel ein wichtiger Satz:
"Frames werden automatisch erzeugt, Formulare nicht."

Das habe ich mit meinem Weinglas mal ausdiskutiert, dann viel der Groschen. Pfennigweise, aber er fiel.

Wenn ich das Hauptformular in der IDE öffne, werden in diesem Moment auch alle eingebundenen Frames in der IDE erzeugt - ALLE.

Also bin ich heute hingegangen und habe die modulspezifischen Frames des Hauptformulars gelöscht und nur zur Laufzeit erzeugt - und siehe da, das war es.

Mein Hauptformular hat jetzt zwar keinen Inhalt mehr, ist sozusagen nur noch Menüapplikation, aber bei Frames bearbeitet man sowieso den Frame selbst und nicht die eingebunde Klasse.

Also, Problem umschifft. Das einzige was noch passieren kann, wäre, wenn das Programm weiter wächst und ich den Überlauf auch während der Laufzeit bekomme.

Nur dann kann man mit Delphi keine wirklich großen Anwendungen schreiben

Fazit:

1.
Die Anwendung Delphi32.exe hat ein Volumenproblem, achtet darauf.

2.
Borland produziert Spitzensoftware, keine Diskussion, aber der Support

Wie oft habe ich in den anderthalb Wochen nach TeamB in den Groups gerufen - noppes.
Seit letzten Montag versuche ich einen Bronzesupport für 225 EUR zu kaufen - noppes.

Dafür, das ich seit Turbo 1.0 jeden Mist bedenkenlos kaufe den Borland auf den Markt bringt, bin ich jetzt echt sauer. Schon die Beschreibung des Supportangebotes auf der Internetseite ist schrott.

Mein Dank an alle, die sich in den Groups bemüht haben zu helfen - und eine Briefbombe an Borland.

Gruß

Sven
  Mit Zitat antworten Zitat