Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

17.194 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Re: Ist es mit delphi aus?

Alt 1. Dez 2007, 23:24
Zitat von Heffalump:
Zitat:
... wurde "nur" der Winforms-Teil gestrichen.
Ein zur Zeit wesentlicher Bestandteil bei der Entwicklung von .Net Anwendungen. Der ermöglicht doch erst, das visuelle Komponenten in verschiedenen Sprachen geschrieben werden können und trotzdem zueinander kompatibel und verwendbar sind. Wie macht man das mit der VCL? Kann ich da eine in VB geschrieben visuelle Komponente verwenden. Kann ich eine in Delphi VCL geschriebene visuelle Komponente in C# verwenden?
Ja. Kannst Du. in VB sind es ActiveX-Control - läuft in Delphi solange in VB nicht ein paar "komische" Schalter gesetzt werden. Und VCL Controls kannst du entweder mittels C-Compatible Schnittstelle veröffentlichen oder in ein ActiveX verpacken.
Aber ich glaube du meinst VB.NET und ein Full-Managed Lösung. Da hat Codegear das Rennen aufgegeben. Aber nach MS ist ja auch WinForms deprecated. Und ich kann von Glück sagen das die untersuchung eines WinForms-Ports unserer Anwendung mich nur 2-3 Tage gekostet hat und wir heute immer noch eine 1A Win32-Lösung haben die auch noch unter Win98 läuft aber trotzdem von neuen features von Vista profitieren kann.

Zitat von ken_jones:
...
Delphi war während der ganzen Zeit immer die beste Wahl gewesen. Aber es gibt auch eine kleine Schattenseite: Sehr früh schon wurde die gesammte VCL durch eine eigene ersetzt um Multilingualität zu erhalten und Oracle Features voll ausnutzen zu können.
Genau sowas ist bei uns auch der Fall. Delphi war die beste Entscheidung vor Jahren. Auch heute haben wir noch Alleinstellungsmerkmale bei die ein Java oder .NET nicht bieten kann: Unicode-Support ab W98, XCopy-Installation. Jedoch muß Codegear dafür sorgen das die Anzahl der Einsatzfälle in der Delphi die Beste Lösung bietet nicht zu gering werden. Ich denke wenn ein guter Win64-Port geschaffen wird sollte Delphi noch einige Jahre eine gute Position haben.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat