Hi,
an sich musst Du nur den Namen der Proezedur hinschreiben. Bekommt die dann auch noch Werte übergeben, folgt diesem Namen eine Klammer in der Du Komma-separiert die Belegungen für die Parameter übergibst.
Delphi-Quellcode:
// definition einer Prozedur
procedure doFoo(i: Integer);
begin
...
end;
procedure doBar;
begin
// Aufruf der Prozedur doFoo
doFoo(1028);
end;
Liegt die Prozedur in einer anderen
Unit, so musst Du die
Unit in die uses Klausel aufnehmen (es können nur Prozeduren/Funktionen aufgerufen werden, wenn diese im Interface Teil einer fremden
Unit deklariert wurden oder eben in der gleichen
Unit liegen). Beim Methoden (Prozeduren/Funktionen einer Klasse) musst Du diese für ein bestimmtes Objekt aufrufen. Ein Objekt ist das, was in einer Variable gespeichert wird (korrekterweise muss man sagen es wird nur ein Verweis auf's Objekt gespeichert), wenn Du mit .Create eine neue Instanz einer Klasse erzeugst.
Delphi-Quellcode:
var s: TStringList;
begin
s := TStringList.Create;
// so sieht der Aufruf der Methode add(s: String) für ein Objekt
// vom Typ TStringList aus
s.add('Ein String');
Gruß Der Unwissende
[Add]
Und für's nächste mal ein paar Bitten/Hinweise:
Je mehr Informationen Du gibst, desto leichter (und bereitwilliger) wird Dir geholfen. Also immer sagen woran genau Du scheiterst und was Du schon versucht hast (was passiert dabei, was erwartest Du, ...)
Dann sind solche Fragen ja auch nicht neu, also immer erstmal die Suche benutzen (und wenn Du gesucht und nichts gefunden hast das auch sagen).
Desweiteren solltest Du bei so elementaren Fragen dann auch ruhig mal ein Tutorial durchgehen, auch da gibt es genug links, z.B. auf
DSDT
Sind alles nur Tipps und ist nicht böse gemeint!
[/Add]