Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.641 Beiträge
 
#6

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 28. Nov 2007, 17:26
Borland schreibt rote Zahlen. Ja.
CodeGear, die Tochter, in die die Entwicklungswerkzeuge ausgelagert wurden, ist allerdings profitabel.

Ergo: Delphi kommt von einer rentablen Firma. Auch wenn die offenbar wieder gemelkt wird, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Was Delphi selber angeht, so gräbt sich CodeGear (imho!) im .NET Bereich gerade sein eigenes Grab. Das, was sie hier tun ist halbherzig und nicht konsequent. Es wäre meiner Meinung nach besser, Delphi .NET einzustellen und mit anderen Firmen, die das deutlich besser können zu kooperieren. Benutzbar ist das auf jeden Fall mit der 2007er Version nicht mehr.

Was den Win32-Bereich angeht, da hat Delphi auf jeden Fall noch die Nase vorne. Noch. Wenn man mal von aktuell noch fehlenden aber bereits angekündigten Features wie Unicode-Support absieht. Da muss man sich halt noch ein bisschen gedulden.
Naja - die mitgelieferte VCL könnte, das wäre taktisch klug, noch mit so Scherzen wie z.B. Ribbon-Controls aufpoliert werden.

Es ist meines Erachtens nach wichtig, dass CodeGear hier einen echten Mehrwert vom aktuellen Delphi gegenüber Delphi 7 und C++ im VS erreicht, um noch neue Projekte mit einem aktuellen Delphi zu generieren. Denn auf lange Sicht gesehen sind es die heutigen Neuprojekte, die Delphi in Zukunft den Absatz als Update des Wartungswerkzeuges bescheren.

Aber zu dem Thema gibts hier auch einen interessanten Thread.. 'Ist Delphi wirklich tot?', für den ich mir die Schuld geben muss, da ich das ganze in einem eigenen Blogeintrag auch schon verwurstet hatte.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat