Einzelnen Beitrag anzeigen

Ghostwalker

1.299 Beiträge

Delphi 10.3 Rio

Re: Expertenrunde: BLOBS als externe Dateien oder in der DB?

Alt 28. Nov 2007, 09:51
Also..einfach mal eine Aufstellung der Vor-/Nachteile der System so wie ich das sehe (natürlich hinsichtlich der genannten Punkte )

Speicherung ausßerhalb des DBMS:

Vorteil:

- Blob-Daten können unabhängig von der DB aktualisiert werden. Ich muß als nicht immer die DB belästigen, wenn
ich z.B. an einem Textdokument etwas ändere.

- Im Falle eines DB-Crashes hab ich immernoch meine Blob-Daten und kann ggf. weiterarbeiten und muß nicht warten
bis die DB wieder zurückgesichert ist.

- Schnellere DB-Bearbeitung, da die Blob-Daten z.B. Bei Suchanfragen nicht mit berücksichtigt und auch nicht
mit übertragen werden müssen.

Nachteile:

- Es kommt zu Inkonsistenzen, da man z.B. ein Dokument löschen kann, ohne den entsprechenden Eintrag in der DB zu
entfernen.

- Die Daten sind nicht durch das DBMS abgesichert. D.h. Jeder der auf den Fileserver Zugriff hat kann an den Daten
rumfummeln.

- Erhöter Wartungsaufwand, da man die Daten konsistent halten muß ("manuell"). Auch müssen die Blob-Daten extra
gesichert werden.

Dementsprechend sind die o.g. Vorteile die Nachteile bei Speicherung in der DB und die Nachteile die Vorteile bei Speicherung in der DB.

Letztendlich würde ich das von Fall zu Fall entscheiden. Viel hängt davon ab, welche Anforderungen für die Bearbeitung gestellt sind, welche Resourcen (Hardware/Software) vorhanden ist, sowie welche Daten den gespeichert
werden sollen und wie sie Verknüpft sind.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat